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  • Anordnung und Positionierung verschiedener Kunstlichtquellen

    Anordnung und Positionierung verschiedener Kunstlichtquellen

    Die zwei g├Ąngigsten Lichtquellen sind der Studioblitz und das Dauerlicht. Diese k├Ânnen separat, aber auch gemeinsam eingesetzt werden. Oft reicht jedoch eine einzelne Lichtquelle nicht aus, um das gew├╝nschte Motiv optimal in Szene zu setzen. Nun stellt sich die Frage, wie mehrere Lichtquellen positioniert werden m├╝ssen, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Die optimale Anordnung h├Ąngt vom fotografierten Motiv und den r├Ąumlichen Gegebenheiten ab.

    Portraitfotografie ÔÇô die richtige Anordnung

    Bei der Fotografie von Personen werden in der Regel drei Lichtquellen verwendet, das F├╝hrungslicht, das Aufhelllicht und das Spitzlicht.

    Das F├╝hrungslicht, auch ┬źKeylight┬╗ genannt, ist in dieser Komposition die Hauptlichtquelle und ist somit das st├Ąrkste der drei Lichter. Dieses wird in einem 30- bis 45-Grad-Winkel rechts oder links von der Kamera aufgestellt und so positioniert, dass das Licht schr├Ąg ├╝ber das Auge des Models f├Ąllt. Durch die Anordnung dieses Lichts wird die eine Gesichtsh├Ąlfte gut ausgeleuchtet. Auf der gegen├╝berliegenden Seite wiederum zeichnen sich harte Schatten ab.

    Um der Schattenbildung entgegenzuwirken, wird eine weitere Lichtquelle auf H├Âhe der Kamera oder gegen├╝ber dem F├╝hrungslicht positioniert. Dabei handelt es sich um das Aufhelllicht, auch ┬źFilllight┬╗ genannt. Dieses ist schw├Ącher als das F├╝hrungslicht und mindern den Kontrast zwischen den beiden Gesichtsh├Ąlften.

    Die dritte Komponente ist das Spitzlicht (Backlight), welches im Hintergrund aufgebaut wird und das Model von hinten anleuchtet. Dadurch entsteht eine klare Abgrenzung zwischen Kopf und Hintergrund, wodurch die Aufnahme eine h├Âhere Tiefenwirkung erlangt.

    Produktfotografie ÔÇô die richtige Anordnung

    Gerade Objekte mit vielen Ecken und Kanten ben├Âtigen f├╝r die optimale Ausleuchtung viel Licht. Deshalb gibt es bei der Produktfotografie, wie schon bei der Portraitfotografie, verschiedene Komponenten.

    Begonnen wird auch hier mit der Positionierung des F├╝hrungslichts. Soll das Objekt gleichm├Ąssig ausgeleuchtet werden, besteht das F├╝hrungslicht aus zwei Lichtquellen. Diese sollten die gleiche Lichtst├Ąrke aufweisen und jeweils links und rechts von der Kamera aufgestellt werden, sodass das Licht auf das Objekt f├Ąllt. Nach der ersten Probeaufnahme l├Ąsst sich erkennen, dass das Motiv bereits relativ gut beleuchtet ist, nur die obere Kante erscheint noch etwas dunkel.

    Da das gew├Ąhlte Produkt rundum zur Geltung kommen soll, wird eine weitere Lichtquelle ├╝ber dem Objekt angebracht. Nun l├Ąsst sich auf der zweiten Probeaufnahme erkennen, dass auch die obere Kante gut zur Geltung kommt.

    Ist die Ausbeute der bisher verwendeten Lichtquellen zufriedenstellend, geht es anschliessend um die Details. Wie bei der Portraitaufnahme soll auch bei der Produktfotografie eine Tiefenwirkung erzeugt werden. In diesem Fall k├Ânnen statt einem separaten Spitzlicht zwei Reflektoren verwendet werden. Diese werden schr├Ąg hinter dem Objekt platziert, damit sie das F├╝hrungslicht auf die R├╝ckseite des Objektes reflektieren.

    Das erste Bild links wurde nur mit einer Lichtquelle von links beleuchtet. Daraus resultieren starke Schatten. Das zweite Bild wurde von links, rechts und leicht von oben angestrahlt. Das Motiv zeigt viel weniger Schatten und kommt gut zur Geltung.
    Das erste Bild links wurde nur mit einer Lichtquelle von links beleuchtet. Daraus resultieren starke Schatten. Das zweite Bild wurde von links, rechts und leicht von oben angestrahlt. Das Motiv zeigt viel weniger Schatten und kommt gut zur Geltung.

    Mit dem Aufbau des F├╝hrungslichts, des Oberlichts und der Reflektoren als Ersatz f├╝r das Spitzlicht ist der Set-Aufbau vollst├Ąndig. Sollten dennoch Details nicht optimal zur Geltung kommen, k├Ânnen weitere Reflektoren, wie beispielweise in Form eines weissen Blatt Papiers, verwendet werden. Diese sollten so ausgerichtet werden, dass sie das Licht auf die schlecht ausgeleuchtete Stelle umlenken.

    Weitere Feinheiten lassen sich durch verschiedene Kameraeinstellungen kontrollieren. Dabei hat bei der Produktfotografie der Blendenwert die gr├Âsste Bedeutung. In den meisten F├Ąllen soll bei der Produktfotografie eine hohe Sch├Ąrfentiefe erzeugt werden. Dies gelingt vor allem mit einer eher geschlossenen Blende. Folglich ist es sinnvoll, mit einem niedrigen Blendenwert wie beispielsweise f/16 zu arbeiten.

    Auf diesem Bild ist ein Set-Aufbau zu sehen, bei dem bisher nur das F├╝hrungslicht aufgebaut wurde. In beiden Softboxen befinden sich Studioblitze, welche auf die gleiche Leistung eingestellt wurden.
    Auf diesem Bild ist ein Set-Aufbau zu sehen, bei dem bisher nur das F├╝hrungslicht aufgebaut wurde. In beiden Softboxen befinden sich Studioblitze, welche auf die gleiche Leistung eingestellt wurden.

    Set-Aufbau ÔÇô Studioblitz oder Dauerlicht?

    Sowohl bei der Produktfotografie als auch bei der Portraitfotografie k├Ânnen f├╝r den Set-Aufbau Dauerlicht-Leuchten oder Studioblitze verwendet werden. Auch eine Kombination aus beiden Lichtquellen ist m├Âglich, solange diese richtig aufeinander eingestellt sind.

    F├╝r den Einsteiger ist die Arbeit mit dem Dauerlicht einfacher, da die Lichtwirkung sofort eingesch├Ątzt werden kann.

    Fazit

    Der Set Aufbau besteht in nahezu jeder Situation aus verschieden Lichtquellen. Hierbei bildet das F├╝hrungslicht immer die Basis. Probeaufnahmen k├Ânnen dabei helfen, die Wirkung der verschiedenen Lichtquellen sichtbar zu machen. Deshalb empfiehlt es sich, nach dem Aufbau jeder einzelnen Lichtquelle eine Aufnahme zu machen, um somit die Lichtwirkung zu erkennen, zu verstehen und diverse Defizite festzustellen. Anschliessend lassen sich die Defizite Schritt f├╝r Schritt mit weiteren Lichtquellen und Hilfsmitteln ausgleichen.

    Wie in nahezu allen Bereichen der Fotografie geh├Ârt auch beim Lichtaufbau etwas ├ťbung und Erfahrung dazu, bis der Aufbau ohne weiteres von der Hand geht. Doch wenn der Basisaufbau einmal sitzt, bietet die Arbeit mit Licht noch viele weitere M├Âglichkeiten.

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