Neue Produkte: Fotoleinwand XXL, Fotozaubertasse und mehr. Jetzt entdecken!

  • Dankeskarte

    Um einfach mal „DANKE“ zu sagen

    Wann hast du das letzte Mal jemandem von Herzen gedankt? Es gibt viele Situationen im Leben, wo man sich für etwas bedanken möchte. Beim Vorbeigehen sagt man schnell einmal „Danke“, umso schöner ist es jedoch sich die Zeit zu nehmen, um den wichtigen Menschen im Leben persönlich zu danken. Und noch besser gelingt dies, in geschriebener Form – vielleicht sogar mit einer individuellen Dankeskarte?
    Hier haben wir dir eine kleine Sprüche Sammlung als Inspiration zusammengestellt.

    Ein Danke an Familie und Freunde

    Zeige deinen Liebsten wieder einmal, wie sehr du sie schätzt! Ob zum Jahrestag oder einfach so - hier einige Sprüche um Dank auszudrücken:

    „Danke für viele schöne Stunden.
    Danke für Tage voller Licht.
    Danke, dass du mit deinem Lächeln meine Muse bist.“ (unbekannt)

    „Ich bin so dankbar, dass es dich gibt. Ich genieße jeden Tag mit dir!“ (unbekannt)

    „Manchmal braucht es 1000 Worte.
    Manchmal besucht man 1000 Orte.
    Manchmal redet man um den heißen Brei.
    Und manchmal braucht‘s der Worte nur drei:
    Vielen lieben Dank!“ (unbekannt)

    «Mit Rat und Tat konnte ich mich immer auf dich verlassen,
    du warst stets die Hilfe, die mich hat nie verlassen.
    Du warst auch da in unschönen Zeiten,
    dafür möchte ich dir meinen Dank unterbreiten.» (Ute Nathow)

    „Ich kann mir nicht vorstellen, wie mein Leben ohne dich aussehen würde.
    Auch wenn Worte nicht reichen, wollte ich zumindest DANKE sagen.“ (unbekannt)

    „DANKE für all die kleinen Wunder des Alltags, die durch Dich Realität geworden sind.“ (unbekannt)

    Was wäre noch persönlicher als eine Fotogrusskarte? Zum Beispiel ein Fotobuch mit allen Erinnerungen und Gründen, wieso du deinen Eltern, den Freunden oder dem Partner dankbar bist!

    Danke für die Einladung

    Ob du nun zusagt oder leider absagen muss, ein herzliches Merci für eine Einladung zu einem Geburtstag, einer Hochzeit oder einem Essen ist immer angebracht!

    "Nicht vergessen worden zu sein,
    da stellt sich doch glatt Freude bei mir ein!
    Sehr gerne nehme ich die Einladung an!" (Ute Nathow)

    "Durch deine liebevolle Einladung kommt gleich fröhliche Stimmung auf,
    ich danke dir und freue mich darauf." (Ute Nathow)

    «Vielen lieben Dank für die schöne Einladung zu euerer
    Hochzeit! Auf eine gelungene und erinnerungswürdige Hochzeit! (unbekannt)

    "Danke für die liebe Einladung zu eurem Ehrentag!
    Natürlich kommen wir/ich zu eurer Hochzeit dazu und freuen uns auf einen spannenden Tag im Zeichen der Liebe!" (unbekannt)

    "Dass ihr bei der Feier an uns habt gedacht, und ja das finden wir ganz toll.
    Leider können wir nicht kommen, so trinken wir doch auf euer Wohl." (unbekannt)

    "Ich danke dir für die herzliche Geburtstagseinladung. Leider muss ich jedoch absagen, ich bin mir aber sicher, dass wir Gelegenheit finden werden, noch auf deinen Geburtstag anzustoßen.
    Bis dahin wünsche ich dir ein rauschendes und rundum gelungenes Fest mit vielen gutgelaunten Gästen und noch mehr tollen Geschenken." (unbekannt)

    Danke für die Geburtstagswünsche und Geschenke

    Wenn die Mitmenschen an den Geburtstag denken freut man sich! Ein Grund mehr sich für all die lieben Glückwünsche, Karten und Geschenke zu bedanken!

    Glückwünsche

    "Danke für all die Glückwünsche zum Geburtstag, sogar für die, die mich geärgert haben, weil ich so alt bin!" (unbekannt)

    "Danke für all die lieben Geburtstagswünsche! Das beste Geburtstagsgeschenk ist, daran erinnert zu werden, was für wundervolle Freunde ich habe!" (unbekannt)

    "Ein großes Dankeschön an alle, die zu meiner Geburtstagsfeier gekommen sind! Ich hatte jede Menge Spaß!" (unbekannt)

    "Danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag, sie zeigen mir, dass ich nicht vergessen bin und dass an mich noch immer gedacht wird. Herzlichen Dank." (unbekannt)

    Geschenke

    "Allen Verwandten, Freunden, Nachbarn, Kollegen und Bekannten möchten wir für die schönen Geschenke, die liebevollen Vorbereitungen, Überraschungen, Glückwünsche und die Unterstützung herzlich danken." (unbekannt)

    "Mindestens 1000 Geschenke habt ihr mir mitgebracht! Dafür kann ich mich nicht genug bedanken… Ich mach’s trotzdem: DANKE!" (unbekannt)

    "Danke sagen ist eigentlich nicht schwer, aber nachdem ihr mir zu meinem Geburtstag so eine Freude bereitet habt, mir so viel Gutes gewünscht und so tolle Geschenke mitgebracht habt, fehlen mir einfach die Worte." (unbekannt)

    "Das Geschenk, das du mir mit dem Geburtstagsglückwunsch geschickt hast habe ich mit Freude geöffnet und dabei an unsere alten Zeiten gedacht. Danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag!" (unbekannt)

    Dankeskarte

    Du möchtest jemandem zur Geburt gratulieren und weisst nicht wie? Hier haben wir einige Sprüche Rund ums Baby zusammengestellt!

    Ein Dank an die Arbeitskollegen

    Der Chef oder die Arbeitskollegen begleiten einen auch ein Stück weit durchs Leben, umso schöner ist es, ihnen für die Unterstützung, beim Wechsel oder bei der Rente ein paar schöne Worte mitzugeben.

    „Vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Wochen. Ohne deine Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Du hast echt was gut bei mir!“ (unbekannt)

    „Ich hoffe, dass du weißt, dass ich deine Hilfe nicht für selbstverständlich halte. Das ist sie nicht. Ich danke dir von ganzem Herzen für die Unterstützung.“ (unbekannt)

    „Veränderungen sind am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderbar.“ (Robin Sharma)

    „Wir werden Dich vermissen. Du warst immer für uns da und hast mit Deinen Späßen frischen Wind in die Bude gebracht. Wir wünschen Dir für die neue Stelle alles Gute!“ (unbekannt)

    „Rente: Die Fähigkeit, das zu tun, was man will, wann man will.“ (unbekannt)

    Und wenn noch ein kleines Bürogeschenk fehlt: Eine persönliche Fototasse macht sich super auf jedem Schreibtisch! Ob mit einem Erinnerungsfoto oder einem lustigen Spruch, darin trinkt sich der Kaffee oder Tee gleich viel besser.

    Danke für die Anteilnahme

    Verluste treffen uns hart, und egal in welcher Situation, wir
    schätzen es sehr wenn unsere Freunde uns zur Seite stehen. So können wir uns
    auch für die Anteilnahme erkenntlich zeigen.

    „Ich möchte mich bei allen,
    die mir in der Zeit der Trauer begleitet und mich auf so vielfältige und
    liebevolle Weise bedacht haben, sehr herzlich bedanken.“ (unbekannt)

    „Für die große Hilfe, die vielen Beweise aufrichtiger Anteilnahme durch Blumen, Karten und aufmunternde Worte sowie allen, die unserer lieben Entschlafenen das letzte Geleit gaben, sagen wir auf diesem Wege unseren tiefen Dank.“ (unbekannt)

    "Danke – für alle Zeichen der Liebe und Freundschaft, für die Begleitung, für die große Anteilnahme, für alle Blumen, für die vielen liebevollen Worte und Briefe!" (unbekannt)

    "Danke sagen wir allen, die uns tröstende Worte sagten oder schrieben, gemeinsam mit uns Abschied nahmen und verstehen, was wir verloren haben." (unbekannt)

    "Wir bedanken uns bei all denen, die uns in den schweren Stunden des Abschiedes viel Liebe, Zuneigung und Anteilnahme entgegenbrachten." (unbekannt)

    Zitate

    Wofür kann man denn überhaupt alles danken? Für alles Mögliche! Für die Hilfe von jemandem oder wenn Freunde immer ein offenes Ohr und liebe Worte aufbringen. Für eine tolle Zeit unter Nachbaren oder auch nur für ein Kompliment oder ein freundliches Lächeln von einem Fremden.

    Hier einige der schönsten Zitate dazu:

    „Bewahren von Dankbarkeit besteht darin, dass ich für alles, was ich Gutes empfangen habe, Gutes tue.“ (Albert Schweitzer)

    "Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen." (Marcus Tullius Cicero)

    "Wer Dankbarkeit zeigt, der zeigt anderen Respekt." (Dalai Lama)

    „Es gibt auf der Welt kaum ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.“ (Jean de La Bruyèr)

    "Dankbarkeit macht das Leben erst reich." (Dietrich Bonhoeffer)

    "Wir sind für nichts so dankbar wie für Dankbarkeit." (Marie von Ebner-Eschenbach)

    "Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit." (Karl Barth)

    "Viele Missverständnisse entstehen dadurch, dass ein Dank nicht ausgesprochen, sondern nur empfunden wird.» (Ernst R. Hauschka)

    "Dankbarkeit ist die schönste Blüte, die der Seele entspringt." (Henry Ward Beecher)

     

    Hoffentlich konnten wir dich mit unseren Sprüchen inspirieren! Ob du einen Spruch oder ein Zitat verwenden willst, oder selber kreativ wirst, ist ganz dir überlassen. Bist du aber noch nicht ganz sicher wie du deine Karte gestalten sollst, hätten wir noch ein paar tolle Vorlagen dazu. Oder du schaust hier vorbei und erfährst, wie du dein Fotogeschenk mit einem tollen Spruch oder Gedicht zu jedem Thema verschönern kannst!

    Dankeskarte

    Und wie sagt man "Danke" in verschiedenen Sprachen?

    Portugal: „Obrigada“ oder „Obrigado“

    Spanien: „Gracias"

    Niederlande: „Dank u wel“ oder „Dank je wel“

    Frankreich: „Merci"

    Italien: „Grazie"

    Griechenland: „Efharisto"

    Norwegen: „Takk"

    Ungarn: „Köszönöm"

    Bulgarien: „Blagodaria"

    Kroatien: „Hvala"

    Albanien: „Faleminderit"

    Russland: „Spaciba"

    Ukraine: „Diakuiu"

    Arabisch: „Chokrane"

    China: „Xièxie"

    Japan: „Arigato"

    Thailand: „Koorb kunn ka“

    Indonesien: „Terima kasih“

    Hawaii: „Mahalo"

    Weitere Beiträge