Glückwunschkarte und Fototasse mit Geburtstagsspruch.

Kreative Geburtstagswünsche und Geburtstagssprüche

Fülle die Glückwunschkarte zum Geburtstag mit den passenden Worten

Happy Birthday! Wenn die Liebsten Geburtstag feiern, möchten wir ihnen eine besondere Freude bereiten. Als Beigabe zum Geburtstagsgeschenk oder als Gruß aus der Ferne: Eine passende Glückwunschkarte darf zum Geburtstag natürlich nicht fehlen. Doch dabei stellt sich immer wieder die Frage: Was schreibt man in die Karte zum Geburtstag? Am besten kommen persönliche Worte in Kombination mit einem passenden Zitat oder einem humorvollen Spruch an. So kannst du dem Geburtstagskind ein Lächeln ins Gesicht zaubern und dabei deine eigene Note einbringen. Zu deiner Inspiration haben wir einige Geburtstagswünsche, Zitate und Geburtstagssprüche gesammelt.

Fotokarte für deine Geburtstagswünsche gestalten

Mit ifolor kannst du eine ganz individuelle Glückwunschkarte für das Geburtstagskind gestalten. Am besten eignet sich dafür die gefaltete Einzelgrußkarte oder für besondere Jubiläen auch die gefaltete Maxikarte. Für die Gestaltung kannst du aus vielfältigen Vorlagen wählen und anschließend deine Fotos, Glückwünsche und einen passenden Geburtstagsspruch in die Templates einfügen. Das machst du ganz einfach online im Gestaltungseditor oder du lädst dir in unserem Downloadcenter die passende App oder Software herunter, um deine Karten mit noch mehr Designmöglichkeiten zu erstellen.

Im Format 20x10 cm (aufgeklappt 20x20 cm) bietet dir die klassische Klappkarte auf der Vorder- und Innenseite Platz für Fotos und deine persönlichen Geburtstagswünsche.

Zitate rund ums Älterwerden

Vor dem unaufhaltsamen Altern fürchtet sich so manches Geburtstagskind, doch dafür gibt es gar keinen Grund. Schließlich werden wir alle mit jedem Geburtstag ein Jahr älter. Hier kommen einige Zitate, die das Schöne am Altern hervorheben.

„Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.” (Coco Chanel)

“Ein jedes Ding muss Zeit zum Reifen haben.” (William Shakespeare)

“Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.” (Jean-Jacques Rousseau)

“Man wird nicht älter, sondern besser.” (Theodor Fontane)

“Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.” (Franz Kafka)

Eine individuelle Geburtstagskarte ist immer eine schöne Ergänzung zu deinem Präsent fürs Geburtstagskind.

Lustige Geburtstagssprüche

Ein Geburtstag ist zum Feiern da und soll vor allem für Fröhlichkeit und Lebensfreude stehen! Ist das Geburtstagskind immer gern für einen Witz zu haben, kannst du mit einem lustigen Geburtstagsspruch auf der Glückwunschkarte gute Laune verbreiten.

“Liebes Geburtstagskind, die vergangenen Lebenstage sind fast spurlos an dir vorübergegangen. Schauen wir mal, ob man das von den Nächten auch noch behaupten kann.”

“Ein paar weise Worte für dich zum Geburtstag: „Lächle, solange du noch Zähne hast." (unbekannt)

"Je mehr Kerzen deine Geburtstagstorte hat, desto weniger Atem hast du, um sie auszublasen." (Jean Cocteau)

"Geburtstage sind gesund – je mehr man davon feiert, desto länger lebt man." (unbekannt)

"Ich wollte dir eine superwitzige Geburtstagskarte schicken, aber dann habe ich gemerkt, dass ich nicht lustig bin. Also sende ich dir einfach liebe Grüße und die besten Wünsche für dein neues Lebensjahr – vor allem viel Gesundheit und Glück!" (unbekannt)

Eine individuelle Geburtstagskarte beschreiben

Tipp

Lass deine Geburtstagswünsche oder den Geburtstagsspruch direkt in die Karte drucken. Dafür kannst du die Textfelder nutzen und Schriftart, -farbe und -größe beliebig einstellen. Signiere die Geburtstagskarte später per Hand, um ihr eine noch persönlichere Note zu verleihen.

Geburtstagssprüche zu runden Jubiläen

Runde Geburtstage werden häufig besonders groß gefeiert und ihnen gebühren besondere Worte. Hier kommen einige Sprüche, Gedichte und passende Auszüge für diesen seltenen Anlass!

„Jedes Jahrzehnt des Menschen hat sein eigenes Glück, seine eigenen Hoffnungen und Aussichten.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Werde, was du noch nicht bist,
bleibe, was du jetzt schon bist.
In diesem Bleiben und diesem Werden
liegt alles Schöne hier auf Erden.“ (Franz Grillparzer)

„Ach wie schön, daß Du geboren bist!
Gratuliere uns, daß wir Dich haben,
Daß wir Deines Herzens gute Gaben
Oft genießen dürfen ohne List.“ (Joachim Ringelnatz)

„Willst du dir ein hübsch Leben zimmern,
Musst dich ums Vergangne nicht bekümmern;
Das Wenigste muss dich verdrießen;
Musst stets die Gegenwart genießen,
Besonders keinen Menschen hassen
Und die Zukunft Gott überlassen.“ (Johann Wolfgang Goethe)

 

Tipp

Für längere Sprüche eignet sich die einfache oder die gefaltete Maxikarte wunderbar. Sie bietet im A4 Format viel Platz, um deinen Geburtstagsspruch wirkungsvoll in Szene zu setzen. Kombiniert mit schönen gemeinsamen Fotos kann das Geburtstagskind die Maxikarte später auch als tolle Erinnerung einrahmen und zuhause aufhängen.

Maxikarte gefaltet

Für runde Geburtstage oder auch als Beigabe zu einem Gruppengeschenk ist die extra große Maxikarte perfekt. Im A4 Format (aufgeklappt A3) kannst du hier eine bunte Collage aus Erinnerungsfotos für das Geburtstagskind erstellen und ein schönes Gedicht oder einen Geburtstagsspruch in Szene setzen.

Maxikarte

Die Maxikarte im A4 Format (29.7x21 cm) kannst du auf der Vorderseite mit deinen Fotos und einem beliebigen Text gestalten. Deine Geburtstagswünsche oder ein passender Spruch finden auf der Rückseite Platz. Auf dem seidenmatten Papier kommt deine Gestaltung edel zur Geltung.

Schlicht und einfach - Schön gesagt

Häufig weiß man zwar, was man dem Geburtstagskind gern sagen will, aber es in passende Zeilen zu verpacken, ist gar nicht so leicht. Nachfolgend findest du daher einige klassische Grußworte und Glückwünsche.

"Wer morgens dreimal schmunzelt, mittags nicht die Stirne runzelt, abends singt, dass alles schallt, der wird 100 Jahre alt." (Volksweisheit)

„Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde.“ (Chinesische Lebensweisheit)

„Ohne Blumen, ohne Träume,

ohne Spaß und Purzelbäume,

ohne Käse, ohne Speck

hat das Leben keinen Zweck“ (Volksweisheit)

"Ich wünsche dir zum Wiegenfeste, vom Tollen das Tollste und vom Guten das Beste!” (unbekannt)

“Zum Geburtstag wünschen wir dir all das, was du dir selbst wünschst. Auf dass dir dein heutiger Ehrentag noch lange in guter Erinnerung bleibt." (unbekannt)

"Jeden Tag in deinem Leben, seist du von deinen Liebsten umgeben. Wenn um dich immer alles ist heiter, steigst du weiter auf der Lebensleiter." (unbekannt)

Geburtstagsgrüße aus der Ferne

Leider ist es nicht immer möglich, dem Geburtstagskind persönlich zu gratulieren oder an der Geburtstagsparty teilzunehmen. An einer individuell gestalteten Karte und ein paar persönlichen Worten hat jedoch garantiert jedes Geburtstagskind Freude – auch wenn du an seinem Ehrentag nicht bei ihm sein kannst.

“Ich sende dir alles Gute zum Geburtstag. Schade, dass ich heute nicht persönlich mit dir feiern und auf dich anstoßen kann. Aber das holen wir nach.” (unbekannt)

“Die besten Glückwünsche zum Geburtstag sende ich dir aus der Ferne. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gerne ich jetzt bei dir wäre.” (unbekannt)

„Auch wenn ich heute nicht bei dir sein kann, so bin ich doch unendlich dankbar, dass es dich gibt. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Liebe!“ (unbekannt)

„Zum Geburtstag schicke ich dir herzliche Glückwünsche und ein Lächeln, das hoffentlich bis zu dir reicht. Feiere diesen besonderen Tag und genieße jeden Moment!“ (unbekannt)

Wir hoffen, dass wir dich mit unserer Sammlung an Sprüchen und Zitaten rund um den Geburtstag inspirieren konnten. Natürlich kennst du das Geburtstagskind am besten und weißt, über welche Art von Geburtstagswünschen es sich am meisten freut. Hobbys, Leidenschaften, Erfolge oder auch überwundene Misserfolge und Ängste können als Vorlage dienen und bringen einen persönlichen Touch in deine Karte. Mit der passenden Inspiration kannst du gleich loslegen und eine ganz persönliche Geburtstagskarte für deine Liebsten gestalten!

Geschenkideen und Tipps zum Geburtstag

Von kreativen Geschenken mit Erinnerungswert bis zu Deko und Tipps für eine gelungene Party: Lass dich von unseren Ideen inspirieren und mach dem Geburtstagskind eine einzigartige Freude.

Sprüche auf Fotoprodukten verewigen

Einen lustigen Geburtstagsspruch, ein motivierendes Zitat oder eine inspirierende Lebensweisheit: Verewige Gedichte und Sprüche auf stilvollen Fotoprodukten wie Fototasse, Wanddekoration, Kissen und Co als originelles Geburtstagsgeschenk.

Geburtstagsparty planen

Du feierst selbst bald deinen Geburtstag oder möchtest ein Geburtstagskind mit einer Überraschungsparty zum Staunen bringen? Wir haben wertvolle Planungstipps und eine nützliche Checkliste für eine gelungene Feier zusammengestellt.

Persönliche Geschenke zum runden Geburtstag

Entdecke unsere kreativen Geschenkideen mit echtem Erinnerungswert für das Geburtstagskind – perfekt für runde Geburtstage und große Jubiläen.

Newsletter-Anmeldung

Newsletter

Melde dich zum ifolor Newsletter an und erfahre als erstes von Aktionen, Innovationen oder inspirativen Blog Beiträgen. Jetzt registrieren. Wir freuen uns auf dich!

Weitere Beiträge