• Muttertag weltweit: So wird er gefeiert

    Muttertag in der Schweiz und anderen Ländern

    So wird der Muttertag weltweit gefeiert

    Auch in diesem Jahr feiern wir wieder Mütter auf der ganzen Welt. Am zweiten Sonntag im Mai können wir ihnen zeigen, dass wir an sie denken und sie so richtig verwöhnen. Zu diesem Anlass werden eine Menge Blumen und Pralinen verschenkt und natürlich auch Fotos geschossen. Grund genug für uns, mal über den Hintergrund dieses Feiertags nachzudenken.

    Muttertag in der Schweiz

    Hierzulande etablierte sich der Muttertag offiziell im Jahr 1917 durch die Heilsarmee. Bereits 1914 versuchte der Cevi in Anlehnung an den angelsächsischen Raum den Muttertag zu etablieren, konnte aber vor allem in der Deutschschweiz keinen Erfolg erzielen. Bis in die zwanziger Jahre blieb der Feiertag auf kleine Kreise beschränkt, bis Floristen, Konditormeister und andere begannen, sich für den Muttertag zu engagieren. Seinen Durchbruch hatte er in der Schweiz jedoch erst 1930, als er über die Presse, Flugblätter, Radio und Schaufenster propagiert wurde. Seitdem wird er auch hier am zweiten Maisonntag gefeiert. Heute feiern wir ihn, indem wir unseren Müttern das Frühstück ans Bett bringen, Blumen und Pralinen schenken oder kleine Aufmerksamkeiten basteln.

    Tipp

    Finde deine Bastelinspiration zum Muttertag. Ob ein persönliches Gutscheinheft, eine Foto-Collage in Herzform oder DIY-Ideen, die du prima mit kleinen Kindern umsetzen kannst: In unserem Inspirationen-Blog findest du eine Reihe von kreativen Geschenken zum Muttertag.

    Kreative Geschenkideen zum Muttertag

    Wie Mütter auf der ganzen Welt gefeiert werden

    Mittlerweile ist der Muttertag bei uns und in vielen anderen Ländern Europas zur Tradition geworden. Doch wie sieht es in anderen Ländern aus? Wird der Tag dort ebenso gefeiert, wann findet er statt und seit wann gibt es ihn überhaupt?

    Muttertag in den USA

    In den Vereinigten Staaten von Amerika ist der Muttertag im Jahr 1914 entstanden und gilt als Ursprung für den Feiertag, wie wir ihn heute kennen. Die Methodistin Anna Marie Jarvis wollte am 12. Mai 1907, dem zweite Maisonntag des Jahres, ihrer toten Mutter gedenken und veranstaltete in West Virginia ein Memorial Mothers Day Meeting. Im darauffolgenden Jahr wurde dieser wieder begangen und fand grossen Zuspruch. Dies veranlasste Jarvis dazu, den Muttertag als offiziellen Feiertag in den USA etablieren zu wollen. 1909 wurde dieser Tag bereits in 45 US-Staaten gefeiert, 1914 erliess der Kongress ein offizielles Gesetz: Jedes Jahr sollen am zweiten Maisonntag die Mütter geehrt werden. Ein neuer nationaler Feiertag war geboren.

    Im Zuge der Kommerzialisierung dieses Tags distanzierte sich die Gründerin Anna Marie Jarvis von ihm. Sie kämpfte erfolglos gegen eine Abschaffung des Muttertags und bereute, diesen ins Leben gerufen zu haben.

    Schon gewusst? In den USA ist der Muttertag nach Weihnachten der lukrativste Feiertag. Mit rund 186 ausgegebenen US-Dollar pro Mutter sind die USA finanzieller Spitzenreiter.

    Muttertag wird weltweit gefeiert

    Muttertag in Japan

    Die Japaner orientieren sich an der amerikanischen Version und feiern den Muttertag deshalb am zweiten Maisonntag. Mütter bekommen an diesem Tag auch in Japan Blumen geschenkt, allerdings wird darauf geachtet, dass es keine weissen sind – diese werden im asiatischen Raum vor allem für Bestattungsfeiern genutzt. Zum Blumenstrauss bekommen besonders glückliche Mütter noch eine Massage oder ihnen wird der Hausputz abgenommen.

    Muttertag in Italien

    In Italien wird das „Festa della Mamma“ ebenso am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Hier bekommen sie jedoch Geschenke, die über Blumen und Leckereien hinausgehen, wie beispielsweise Schmuck. Nichtsdestotrotz stehen diese natürlich immer noch hoch im Kurs, weshalb der Feiertag von Einheimischen bereits in „Festa die Fioristi e die Pasticceri“ (Fest der Floristen und Konditoren) umgetauft wurde.

    Muttertag in Mexiko

    Der Muttertag in Mexiko, auch Dia de la Madre genannte, steht ganz im Zeichen der Musik. Jedes Jahr zum 10. Mai versammelt sich die Familie, um mit fröhlichen Liedern und Tänzen alle Mamis zu ehren. Einige Familien engagieren für diesen Anlass sogar eine eigene Mariachi-Band. Aber nicht nur Tanz und Musik stehen an diesem Tag im Vordergrund. Viele Mütter nehmen den Tag ebenfalls zum Anlass, um für mehr Einsatz der Behörden bei der Suche von vermissten Kindern zu protestieren.

    Muttertag in Griechenland

    Auch in Griechenland wird der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Anders als bei uns liegt der Fokus vor allem auf vielen Blumen. So wird das ganze Haus festlich mit bunten Blumen dekoriert und die Mama erwartet ein feierlich gedeckter Tisch. Eine weitere süsse Tradition zum Muttertag in Griechenland ist das gemeinsame Verspeisen eines hausgemachten Honigkuchens namens Melopita.

      Süße Geschenkideen zum Muttertag

    Muttertag in Serbien

    Ein bisschen skurril wird es in Serbien: Der Muttertag findet – wie auch Vater- und Kindertag – an einem Dezembersonntag statt. Am Morgen binden die Kinder die Füsse der Mutter im Bett fest und sie wird erst dann entfesselt, wenn sie sich mit allerhand Süssigkeiten freikaufen konnte. Zur ausgleichenden Gerechtigkeit ergeht es Vätern und Kindern an ihren Ehrentagen dann ähnlich.

    Kleine Aufmerksamkeiten und Geschenkideen zum Muttertag

    Ob in der Schweiz, Mexiko oder Japan – weltweit gilt das Gleiche: Zum Muttertag werden alle Mütter ganz besonders geehrt und umsorgt. Gerne helfen wir dir dabei, das perfekte Geschenk zu gestalten, um Danke zu sagen. Schau dir dazu gern unsere süssen und kreativen Muttertagsideen an.

    Nicht vergessen! Ob Einzelportraits der Kinder oder gleich der ganzen Familie - die Gelegenheit für tolle Aufnahme neuer Familienbilder ist zum Muttertag perfekt. Wie dir diese Aufnahmen am besten gelingen, verraten wir dir in unserem Artikel für gelungene Portraitfotos.

    Newsletter-Anmeldung

    Newsletter

    Melde dich zum ifolor Newsletter an und erfahre als erstes von Aktionen, Innovationen oder inspirativen Blog Beiträgen. Jetzt registrieren. Wir freuen uns auf dich!

    Weitere Beiträge