Foto-Weihnachtskarten als Jahresrückblick oder Adventsgruss

Weihnachtskarten als Jahresrückblick oder lieber Gruss im Advent

Die Highlights deines Jahres als Fotokarte für Familie und Freunde

Wenn man zur Weihnachtszeit mit kalten Fingern den Briefkasten öffnet, freut man sich besonders, dass nebst Werbung und Rechnungen auch einmal Weihnachtsgrüsse von den Liebsten dabei sind! Mache auch du deinen Freunden und der Familie dieses Jahr eine kleine Freude. Wir zeigen dir kreative Ideen für deine persönlichen Foto-Weihnachtskarten.

Die Weihnachtskarte als Jahresrückblick

In einem Jahr passiert so viel, dass man nicht alle Freunde und Bekannte stetig über alles informieren kann. Nutze doch die Gelegenheit am Ende des Jahres, um die grossen und kleinen Erlebnisse noch einmal Revue passieren zu lassen.
Vielleicht hast du nicht zu allen Ereignissen ein passendes Foto, macht nichts! Auch ein schönes Foto von euch mit süssen Weihnachtsgrüssen gibt eine tolle Karte ab. Auf der Innenseite oder Rückseite hast du dann genug Platz für deine persönlichen Rückblicke.

Weihnachtskarte mit Rückblick

Wie gestalte ich meinen Jahresrückblick?

So einen Jahresrückblick zu gestalten oder zu schreiben ist nicht immer einfach! Natürlich kannst du einfach alle wichtigen Daten notieren und das zugehörige Ereignis dazu schreiben, beachte dabei aber wem du die Karte schickst! Denn die Rückblicke sollten auch für den Leser eine Bedeutung haben. So interessieren sich die Grosseltern wahrscheinlich für alle Ereignisse, während du bei Freunden auch darauf achten solltest gemeinsame und persönliche Momente hinzuzufügen! Neben der klassischen Variante haben wir noch zwei tolle Alternativen für deinen Jahresrückblick:

Monat für Monat

Hattest du ein besonders tolles Jahr und weisst gar nicht welche Momente du überhaupt erwähnen willst? Dann ordne sie nach den Monaten! Entscheide dich bei jedem Monat für ein wichtiges Ereignis. März: Unsere Tochter hat ihr erstes Wort gesprochen, Juli: Ich hatte ein tolles Geburtstagsfest und du warst auch dabei! usw.

Fragen liefern die Antwort

Gestalte deinen Rückblick in Fragen, die du gleich beantwortest! Zum Beispiel «Welche Spuren habe ich im vergangenen Jahr hinterlassen?» oder «Welche Erlebnisse im Jahr zählen zu den fünf schönsten?». Dies lässt nicht nur dich, sondern auch den Leser über sein persönliches Jahr nachdenken. Das praktische daran ist, du kannst auch ganz gezielt Fragen stellen, die sich auf den Leser beziehen:

«Was hat sich in den letzten 12 Monaten geändert?» - Vielleicht habe ich nicht so viel Sport gemacht, wie ich mir eigentlich vorgenommen hatte, aber immerhin hatte ich so die Zeit unsere Beziehung zu stärken!

«Was war ich bereit loszulassen?» - Das Rauchen – aber dich habe ich zum Glück behalten!

«Wann war ich glücklichsten?» - In meinen Ferien, bei Wein und gutem Essen und immer wenn ich Zeit mit dir verbracht habe!

«Mit wem habe ich zu wenig Zeit verbracht?» - Mit dir! Und dies würde ich nächstes Jahr gerne nachholen.

Geht auch sehr gut für neue Freunde: «Habe ich einen Freund oder eine Freundin dazugewonnen?» - Ja, dich!

Wie gestalte ich meine Weihnachtskarte?

Weihnachtlicher Rückblick

Wie bereits erwähnt reicht auch ein Foto als Grusskartenbild, wenn du deine Rückschau lieber schriftlich festhalten willst! Ein tolles, cooles oder lustiges Bild von euch kann auch ein Rückblick darstellen. Zum Beispiel ein Rückblick dafür, dass eure Beziehung zueinander gewachsen ist! Um dem ganzen jedoch noch einen weihnachtlicheren Touch zu verpassen kannst du dich durch unseren tollen Weihnachtslayouts klicken. Dort haben wir das Gestalten für dich übernommen! Ob lustige Weihnachtsbäume, schlichte Weihnachtsgrüsse oder süsse Schneeflocken – da sollte sich für jeden was finden lassen.

Die Highlights deines Jahres als Fotokarte für Familie und Freunde

Tolle Weihnachtscollagen

Bei vielen Erinnerungen lassen sich bei ifolor wunderschöne Collagen ganz leicht online zusammenstellen. Grusskarten in jedem Format bieten ausreichend Platz für die eigenen Foto-Highlights des Jahres! Für weniger Bilder reicht die Einzelgrusskarte, hast du mehr Bilder versuche es die Maxi- oder Panoramakarte.

Passend zu Weihnachten kannst du natürlich auch ein paar schöne Weihnachtsmotive als Platzhalter einfügen. So sieht der Weihnachtsgruss gleich viel festlicher aus! Die Designvorlage «Dynamisches Layout» eignet sich zudem hervorragend für Collagen. Fotos hochladen und sehen was passiert! Das Programm ordnet deine Bilder automatisch an. Besonders interessante Layouts entstehen aus einer ungeraden Anzahl von Bildern.
Mit dem Button „Neu Mischen“ werden deine Bilder immer wieder neu angeordnet und du kannst dir viele Varianten anschauen, bevor du dich letztendlich entscheidest. Oder du schiebst sie so umher, wie es die am besten gefällt. So sind dir keine Grenzen gesetzt!

Retro Prints mal anders

Oder hast du schon mal daran gedacht unsere Retro Prints zu verschicken? Bestelle 24 eurer tollsten Erinnerungen oder deiner besten Momente, beschrifte und datiere sie – und so sind sie ready zum Verschicken!

Tipp

Mit den Retro Prints und der gleichen Technik lässt sich übrigens auch ganz einfach ein individueller Adventskalender gestalten! Retro Prints verkehrt und nummeriert an einen beschmückten Draht hängen, danach immer erst umdrehen wenn der passende Tag gekommen ist!

24 Postkarten für die Adventszeit

Du hast mit deiner besten Freundin dieses Jahr viel erlebt? Oder deine Eltern leben weit weg? Mit der ifolor App und der ifolor Postcard via Direktversand kannst du in nur wenigen Schritten deine eigene Postkarte vom Smartphone gestalten und direkt an den Empfänger versenden lassen. Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit und überrasche einen deiner Lieblingsmenschen mit einem Weihnachtsgruss – damit wird der Gang zum Briefkasten in der Vorweihnachtszeit für 24 liebe Menschen zu einem besonderen Erlebnis!

Weihnachtspostkarte

Lade dir einfach die ifolor App herunter. Die Anwendung begleitet dich Schritt für Schritt durch die Gestaltung deiner Postkarte. Zudem hast du die Wahl zwischen zwei Formaten! Während du auf der Vorderseite Fotos und Text platzieren kannst, bietet die Rückseite Platz für den Text links und Adresszeilen auf der rechten Seite. Sogar für die Briefmarke kannst du ein eigenes Bild auswählen! Die Postkarte kommt immer 1-3 Tage später bei deinem Empfänger an.

Tipp

Alternativ kannst du deine 24 individuellen Postkarten auch täglich an einen einzigen Lieblingsmenschen versenden und ihm den Briefkasten somit zum Adventskalender machen. Mit der App geht das Gestalten mit Smartphone-Bildern von schönen Momenten mit der besten Freundin oder den Eltern schnell und einfach.

Bestelle die erste Karte in den letzten Novembertagen und dann jeden Tag eine weitere – 24 Tage lang – in nur wenigen Minuten direkt vom Smartphone.

Weitere Beiträge