🚨 Black Friday Weekend: jetzt bis 28.11. profitieren! 🚨

  • Gastbeitrag

    Eine Hommage an alle Frauen in deinem Leben

    Eine Hommage an alle Frauen in deinem Leben

    Überrasche deinen Einfluss-Kreis mit einem Geschenk zum Internationalen Frauentag.

    Stark, selbstbewusst und zusammen unaufhaltsam: Wir bei womenmatter/s zelebrieren Frauen – und zwar jeden Tag!

    Eventuell kennst du das Sprichwort: Alleine haben wir Macht; Gemeinsam haben wir Einfluss. Leider wurde uns Frauen oft beigebracht, miteinander in Konkurrenz zu stehen, weil es an der Spitze einen Mangel an Jobs gibt. Es ist sowas von klar, dass diese Strategie nicht funktioniert. Es ist also Zeit, dass wir die Ära der Bienenköniginnen hinter uns lassen. Wir Frauen müssen uns gegenseitig unterstützen und uns auch mal was gönnen.

    Wusstest du, dass Frauen, die sich auch einen inneren Kreis enger weiblicher Kontakte aufbauen und diesen pflegen, später in ihren Karrieren eine höhere Chance haben, eine Führungsposition zu ergattern und mehr Autorität zu erhalten – im Vergleich zu Frauen, die sich keinen solchen engen Frauen-Kreis aufbauen? Bei Männern und ihren Netzwerken wurde übrigens kein solcher Gender-Link für den Karriere-Erfolg festgestellt.

    Umgib dich also mit Menschen, die zu deiner Zukunft passen, nicht zu deiner Vergangenheit. Und umgib dich mit starken, ambitionierten Frauen, denen du vertraust. So kreiert ihr jeweils euren individuellen Einfluss-Kreis.

    In diesem Sinne eine kleine Aufgabe für dich: Mach dir Gedanken, welche Frauen zu deinem Einfluss-Kreis gehören. Mit welchen 5 Frauen verbringst du am meisten Zeit?

    Hast du deine Liste zusammen? Perfekt, denn der Internationale Frauentag am 8. März ist ein grossartiger Anlass, um all die Frauen in deinem Einfluss-Kreis zu würdigen. Denn der Tag feiert die Erfolge von Frauen weltweit und macht zugleich auf die Notwendigkeit einer vollständigen Geschlechtergleichstellung aufmerksam. Und was ist besser, als die Erinnerungen deiner Freundschaften aufleben zu lassen, als Schnappschüsse von gemeinsamen Reisen, lustigen Partys oder wichtigen Meilensteinen, die ihr gemeinsam erlebt habt? I thought so – also nix wie los!

    Pssst: Mein Merci dieses Jahr gilt meiner Co-Gründerin bei womenmatter/s, Mary. Uns verbindet nicht nur der Beruf, sondern auch eine jahrelange Freundschaft. Mary gehört zu meinem engsten Einfluss-Kreis. Wir könnten unterschiedlicher nicht sein: Sie ist am liebsten von Menschen umgeben, ich lieber zuhause mit einem Buch auf dem Sofa; sie sprudelt von Ideen, ich bringe sie auf Papier. Und genau deshalb ist sie meine Inspiration.

    Ich zeige dir, was ich für sie zusammengestellt habe, evtl. ist ja auch das Eine oder Andere für dich, resp. die Power-Frauen in deinem Leben mit dabei.

    Geschenke

    Always on Display

    Wir leben zum Glück in einem digitalen Zeitalter und können uns unsere schönsten Erinnerungen und lustigsten Momente via E-Mail schicken oder auf Social Media teilen.

    Aber Fotos mit Frauen, die dein Leben bereichern, sollten nicht nur auf unserem Computer und Telefon zu finden sein. Sie gehören an die Wände und auf die Abstellflächen bei uns zuhause.

    Fotos aufzustellen ist übrigens nicht nur dekorativ, sondern hat auch psychologische Vorteile. An Tagen, an denen es mal nicht so rund läuft, braucht es für mich oft nur einen Blick auf ein Foto von Mary und schon ist meine Stimmung wieder besser. Ich sage mir dann immer Marys Lieblingsspruch ‘no problems, only solutions’, atme zwei, drei Mal tief durch und nehme noch einmal einen Anlauf. Ein Foto sagt ja bekanntlich mehr als 1’000 Worte und kann uns einen Schub geben; eine kleine Pause, einen Moment der Dankbarkeit für die erstaunlichen Menschen in unserem Leben.

    Deshalb habe ich diesen Fotorahmen gleich zweifach bestellt: Einmal für Mary und einmal für mich.

    Wenn du also noch nach einer Inspiration suchst, wie du den Schnappschuss mit der Power-Frau in deinem Leben präsentieren resp. schenken könntest, ist das Fotodisplay genau das richtige Geschenk.

    Bildrahmen

    But first Coffee – Together

    Wenn Sara Blakely, die milliardenschwere Gründerin von Spanx, ihren Kaffee täglich aus einer inspirierenden Tasse trinkt, müssen wir das auch! Für die Einen sind es die Nuancen des Geschmacks, für die Anderen die Einfachheit eines guten Kaffees in einer Tasse, die motiviert. Jedem das Seine! Ich finde es gibt nichts besseres, als der Tag mit der besten Freundin anzufangen – auch wenn es ‘nur’ via Foto auf der Tasse ist #mugshot.

    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Mary das genauso sieht , denn ich habe ihr eine Tasse mit einem meiner Lieblingsbilder von uns bedrucken lassen.

    Du kennst einen ‘Kaffi-Fan’? Verschönere die Kaffeepausen der Frauen in deinem Leben mit einer individuell gestalteten Fototasse. Psst: Eignet sich übrigens auch perfekt für ein Glühweintreffen im Winter.

    Tasse1
    Tasse2

    Words of Affirmation is my love language

    Wertschätzung sollte nicht nur digital gezeigt werden! Die Redewendung ‘Reden ist Silber, Schweigen ist Gold’ gilt in Freundschaften nur begrenzt. Klar ist es schön, einfach mal gemeinsam auf dem Sofa zu sitzen und nichts sagen zu müssen. Aber investiere ruhig öfters auch mal in ein paar warmherzige Worte, um den Frauen in deinem Einfluss-Kreis zu sagen, wie toll und wichtig sie für dich sind. Ihre Unterstützung und eure gemeinsame tolle Zeit sind Grund genug, ihnen öfters zu verstehen zu geben, wie wichtig sie dir sind und was du an ihnen schätzt. Das tut gut und verbindet.

    Eine Karte mit lieben Worten zeigt, dass du eure Freundschaft als etwas Wertvolles und keineswegs als etwas Selbstverständliches ansiehst.

    Es muss also nicht immer ein Instagram-Post, sondern darf auch mal eine persönliche Fotogrusskarte sein.

    FGK

    A common denominator

    Was haben Handys und Freundschaften gemeinsam? Beide müssen geschützt werden!

    Dabei gibt es doch nichts Besseres, als wenn der Blick aufs iPhone oder Android-Handy an die beste Freundin erinnert und so ein kleiner Glücksmoment schafft.

    Am besten gleich im Doppelpack bestellen – eine Hülle für dich und eine für deine Freundin. So habe ich’s zumindest gemacht.

    Smartphone

    Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren, das eine oder andere Geschenk für die Power-Frauen in deinem Leben zu finden.

    Happy International Women’s Day!
    You rock!

    xoxo
    Stefanie

    Marry und Stefanie
    Stefanie

    Stefanie ist Co-Gründerin des Karriereförderprogramms womenmatter/s. Ihre Co-Gründerin Marilen Schwald und sie waren beide Studentinnen der Wirtschaftswissenschaften und stehen nun seit knapp zehn Jahren fest im Beruf – beide in der Bankenbranche. Während die Theorie und auch die Praxisbeispiele Stefanie und Marilen bestens auf das Berufsleben vorbereiteten, hat ihnen im Studium etwas gefehlt: die Vorbereitung auf die Herausforderungen als Frau in der Arbeitswelt. Mit ihrer Firma womenmatter/s füllen sie genau diese Lücke und bieten diverse Angebote für ambitionierte Frauen an.

    Weitere Beiträge