• Wunderschöner Kanton Thurgau: Reise durch die Heimat von ifolor

    Nachdem wir mit euch in diesem Beitrag bereits einmal quer durch die ganze Schweiz gereist sind, legen wir unser Augenmerk heute auf einen ganz besonderen Kanton: Den Kanton Thurgau. Denn hier befinden sich die Wurzeln von ifolor und in Kreuzlingen am Bodensee werden die Fotoprodukte von ifolor hergestellt.

    Heute möchten wir euch zeigen, dass man im Thurgau viel mehr als nur Äpfel und Moscht findet. So sind wir zwei Tage durch den Kanton gereist, auf der Suche nach den schönsten Orten im Thurgau. Eines können vor euch vorab schon sagen: Der Kanton am Bodensee hat so viel zu bieten, dass zwei Tage definitiv nicht reichen! Doch wir haben viel entdeckt und ganz viel Reiseinspiration für euch aus dem oft unterschätzten Kanton mitgebracht. Und diese möchten wir nun mit euch teilen!

    Tag 1: Eine Reise durch den Heimatkanton von ifolor

    Kartause Ittingen
    Kartause Ittingen

    Unsere Reise beginnt gleich bei einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Kantons: Der Kartause Ittingen in der Gemeinde Warth. Das ehemaligen Karthäuserkloster versprüht richtig viel Charme, ist wunderbar friedlich und bietet sich ausserdem auch als idealen Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen und Spaziergänge um die Kartause an. Denn die Anlage ist ganz besonders idyllisch gelegen. Ausserdem findet man hier auch ein Hotel, Restaurant, Hofladen und traumhaft schöne Gärten, welche zum Verweilen und Flanieren einladen. Sehr empfehlenswert!

    Steckborn
    Steckborn

    Von Warth geht es für uns mit dem Auto rund 15 Minuten weiter, bis wir am Untersee anlangen. Genauer gesagt in Mammern. Von hier führt die Strasse am Wasser entlang, bis nach Steckborn. Viele haben uns die 3’700-Einwohner-Gemeinde empfohlen und wir können absolut nachvollziehen weshalb. Steckborn ist nicht nur wunderbar idyllisch am Untersee gelegen, auch die Altstadt ist wie aus dem Bilderbuch entsprungen. Was die vielen alten Mauern wohl für Geschichten erzählen würden, wenn sie denn könnten?

    Aussicht vom Schloss Arenenberg
    Aussicht vom Schloss Arenenberg

    Nach einer Erkundungstour durch die Altstadt und der Promenade entlang, fahren wir weiter nach Salenstein. Hier liegt am Hang das hübsche Schloss Arenenberg. Neben dem Napoleon Museum geniesst man hier oberhalb der Weinberge und neben der schönen Gartenanlage einen wunderbaren Ausblick über den Untersee. Wir können es uns nicht nehmen lassen, etwas zu verweilen, so schön ist es hier. Und nebenbei ist dies übrigens auch ein toller Fotospot!

    Gottlieben
    Gottlieben

    Rund 7 km weiter erreichen wir schliesslich die letzte Ortschaft für den Tag: Die kleine Gemeinde Gottlieben. Gottlieben hat es uns vom ersten Moment angetan. Das kleine Dörfchen, welches am Rhein zwischen Untersee und Bodensee liegt, ist einfach nur goldig. Nur 340 Einwohner leben hier, doch Gottlieben ist verständlicherweise ein beliebtes Ausflugsziel im Kanton Thurgau. Zudem werden hier die bekannten Gottlieber Hüppen hergestellt.

    Schlendert man an der kleinen, aber feinen Promenade von Gottlieben am Wasser entlang, fühlt man sich wie in den Ferien. Einfach traumhaft...

    Gottlieben Häuser vom Wasser aus
    Gottlieben Häuser vom Wasser aus

    Das schönste Restaurant im Dorf ist wahrscheinlich das beim Gottlieber Hotel Krone. Zwar ist auch der Innenraum richtig schön gemacht, doch die Terrasse direkt am Wasser toppt einfach alles. Reservieren ist hier ein Muss! Wir gönnen uns einen feinen Apéro mit Blick auf den Rhein und können uns kaum satt sehen. Auch die Nacht verbringen wir in diesem hübschen Hotel.

    Tag 2: Von Gottlieben bis nach Bischofszell

    Gottlieben vom Wasser aus
    Gottlieben vom Wasser aus

    Unser zweiter Tag im Kanton Thurgau beginnt in aller Früh. Um 4:45 Uhr klingelt der Wecker, denn wir möchten den Sonnenaufgang vom Wasser aus bestaunen.

    Zum Glück liegt hier alles so nahe beisammen. Nur wenige Schritte und wir sind beim Kajak, welches wir am Abend zuvor gemietet haben. Kurz nach 5 Uhr paddeln wir los in Richtung Sonnenaufgang. Die Stimmung ist ganz friedlich, das Wasser spiegelglatt und ausser ein paar Vögel und unsere Paddel, welche ins Wasser tauchen, hört man rein gar nichts. Bis plötzlich ein rauschender Schwarm Vögel über unsere Köpfe fliegt und uns komplett in den Bann zieht. Und dahinter geht die Sonnen langsam über dem Horizont auf. Wie schön kann die Natur nur sein…

    Kreuzlingen
    Kreuzlingen

    Die Kajakfahrt bei Sonnenaufgang war definitiv ein Highlight unserer Thurgau Reise und etwas, was wir so schnell nicht vergessen werden! Nach einem ausgiebigen Frühstück in unserem Hotel, geht die Fahrt weiter in Richtung Kreuzlingen. Dabei fahren wir an riesigen Gemüse- und Obstfeldern im Tägermoos vorbei und machen kurz Halt im Hofladen, wo man frisch vom Feld einkaufen kann. Hier wird auch das Gemüse für die Biotta Säfte angebaut.

    Danach erreichen wir schon in wenigen Minuten Kreuzlingen. Die Heimat von ifolor! Auf dem Weg zum Seeburgpark passieren wir den ifolor Sitz, wo alle Fotoprodukte hergestellt werden. Noch 100% Swiss Made, was wir besonders schätzen.

    Ein Parkplatz ist schnell gefunden und schon schlendern wir durch den grosszügigen kreuzlinger Seeburgpark, welcher direkt am Bodensee liegt. Hier lässt es sich ganz wunderbar durchatmen. Wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, reserviert ein Tisch im märchenhaften Restaurant Seeburg. Kein Wunder, wird hier oft geheiratet. Ein wunderschöner Ort.

    Altnau
    Altnau

    Für uns geht es aber bald weiter nach Bottighofen. Vor Jahren haben wir im Restaurant Silo 5 schon einmal gegessen und da es uns so geschmeckt hat, wollten wir dem Lokal unbedingt noch einmal einen Besuch abstatten. Wir wurden nicht enttäuscht! Wenn ihr einen tollen Restaurant-Tipp am Bodensee sucht, können wir euch das Silo 5 nur ans Herz legen.

    Wir geben es zu, uns zieht es einfach ans Wasser. Beim Badestrand in Altnau befindet sich der 2010 errichtete Schiffsanlegesteg, welcher mit seinen 270 Meter Länge der längste Steg am gesamten Bodensee ist. Diesen wollen wir uns nicht entgehen lassen. So fuhren wir wenige Kilometer weiter nach Altnau, wo wir über den eindrücklichen Steg schlenderten. Blickt man hier auf den Bodensee, fühlt man sich fast wie am Meer. Ja, das Thurgau weiss, wie man Feriengefühle weckt!

    Bischofszell
    Bischofszell

    Als letztes zieht es uns wieder ins Kantonsinnere. Auch das Städtchen Bischofszell wurde uns von verschiedenen Seiten empfohlen. Es lohnt sich auf jeden Fall, der Ortschaft, welche im Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz aufgeführt ist, einen Besuch abzuhalten. Besonders die Altstadt ist malerisch schön und man kann hier wunderbar um die Häuser ziehen und dabei den ursprünglichen Charme der alten, wunderschönen Gebäude einsaugen. Ein krönender Abschluss einer wunderbaren Reise durch den Thurgau!

    Wir hoffen, euch hat unsere Reise durch den Kanton Thurgau gefallen. Und wer weiss, vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp für den nächsten Ausflug in der Schweiz gefunden? Würde uns freuen.

    Wir wünschen viel Spass beim Erkunden und Geniessen!

    Valeria & Adi

    LittleCITY

    Valeria und Adi von LittleCITY

    sind Content Creator, Blogger und Online Shop Besitzer aus Leidenschaft! Seit 2012 berichten sie auf LittleCITY.ch über Reisen, Essen und all die schönen Dinge, die das Leben zu bieten hat.

    LittleCITY gibt es aber nicht nur als Blog, sondern auch in Form von Videos, welche von Adi produziert werden. Die beiden haben ihre schönsten Reisen in ifolor Fotobüchern verewigt und zeigen diese in ihrem Beitrag.  

    Weitere Beiträge