• Häufig gestellte Fragen (FAQ)

    Hast du Fragen oder bist du auf der Suche nach mehr Produktinfos? Finde hier Antworten auf häufig gestellte Fragen oder verwende auf unserer Kontaktseite die Suchhilfe, die dir mögliche Antworten zu deinem Anliegen aufzeigt. Deine Frage wurde nicht beantwortet? Nimm Kontakt mit uns auf und schreibe uns über das Kontaktformular. Wir antworten dir schnellstmöglich.

    Produkte

    Allgemein Produkte

    Welche Dateiformate und welcher Farbraum müssen meine Fotos haben?

    Farbraum sRGB (Adobe sRGB empfehlen wir nicht)
    Dateiformate sind abhängig vom Bestellkanal:

    Website: JPEG/JPG
    ifolor Designer für Windows: JPEG/JPG/PNG
    ifolor Designer für Mac: JPEG/JPG/JP2/PNG/TIFF/BMP/HEIC/GIF
    ifolor App für iOS:   JPEG/JPG/HEIC/PNG/BMP/JP2/GIF
    ifolor App für Android:   JPEG/JPG/HEIC/PNG/BMP/GIF
    USB Stick/Chip:   JPEG/JPG/PNG/TIFF/BMP
    Meine Bilder sind zu dunkel. Woran liegt das? Wie kann ich das verhindern?
    • Prüfe deine Kameraeinstellungen. Für die meisten Motive ist der Automatikmodus deiner Kamera die beste Wahl.
    • Hast du deine Fotos selbst bearbeitet, deaktiviere die automatische Bildoptimierung im Labor.
    Wie kann ich meine hochgeladenen Bilder online auf der Webseite löschen?

    Aktuell ist es nicht möglich bereits hochgeladene Fotos manuell zu löschen. Diese werden 90 Tage nach letzter Speicherung der Produkte im Login Bereich automatisch entfernt. Wenn die Fotos in keinem gespeicherten oder in Bearbeitung befindlichem Produkt sind, passiert dies nach ca. 30 Tagen. Ansonsten werden diese nach der Bestellung automatisch entfernt, vorausgesetzt es sind keine weiteren Projekte gespeichert.

    Ist es möglich, dass sich die Lieferadresse und die Rechnungsadresse in einem anderen Land befinden?

    Bedauerlicherweise ist es nicht möglich, dass sich Lieferadresse und Rechnungsadresse in einem anderen Land befinden.

    Fotobücher

    Aus welchem Material bestehen die Fotobücher von ifolor?

    Für unsere Fotobücher verwenden wir holzfreies und sehr hochwertig gestrichenes Papier. Das Papier ist speziell für den Digital- und Laserdruck konzipiert.

    Ist es möglich, wenn ich das Fotobuch im ifolor Designer anfange, es dann in der ifolor App weiter zu machen?

    Bedauerlicherweise ist es nicht möglich den Channel während des Gestaltens zu wechseln. Es ist möglich das Projekt innerhalb des gleichen Betriebssystems von PC zu PC übertragen.

    Was ist der Unterschied zwischen Premium Fotopapier und Deluxe?

    Premium:

    Im ifolor Fotobuch Premium Fotopapier werden die Bilder statt auf klassischem Papier gedruckt auf echtem Fotopapier belichtet. Die Papierstärke beträgt 340 g/m2. ifolor bietet dabei die Wahl zwischen matten oder glänzenden Innenseiten aus Fotopapier. Beim Umschlag kannst du ebenfalls zwischen matt und glänzend auswählen.

    Durch die Leporello-Bindung liegen die Buchseiten immer flach auf. Fotos über beide Seiten kommen dadurch besonders gut zur Geltung.

    Deluxe:

    Alle Fotobücher Deluxe werden standardmässig mit glänzenden Innenseiten auf Digitaldruckpapier für dich gedruckt. Die Papierstärke beträgt 170 g/m2. Charakteristisch für dieses Papier ist ein leicht glänzender Schimmer bei gleichzeitig sehr guter Abbildungsqualität.

    Im A4-Format sind für das Fotobuch Deluxe optional hochglanzveredelte Innenseiten erhältlich. Für den Hochglanzeffekt werden die Fotobuchseiten in einem eigenen Produktionsschritt speziell lackiert.

    Jedes Fotobuch Deluxe wird durch einen robusten glanzlaminierten Hardcover-Einband perfekt geschützt, wodurch sich das Fotobuch richtig gut in der Hand anfühlt.

    Was ist der Unterschied zwischen Soft und Spiral?

    Das Fotobuch Spiral hält sich mit einer praktischen stabilen Spiralbindung zusammen. Das Fotobuch Soft hat ein Softcover-Einband mit Klebebindung.

    Kann ich das ifolor Logo auf der Fotobuch Rückseite entfernen?

    Bedauerlicherweise ist es momentan noch nicht möglich das ifolor Logo entfernen zu lassen.

    Wie kann ich das Fotobuch auf mehreren PCs bearbeiten?

    Das Übertragen zwischen mehreren PCs ist möglich, sofern das gleiche Betriebssystem verwendet wird. Sämtliche ifolor Designer Projekte werden auf der privaten Festplatte abgelegt. Hier die Anleitungen für Windows und Mac.

    Kann ich PDF-Dateien in mein Fotobuch importieren?

    Bedauerlicherweise ist es nicht möglich PDF-Dateien in Fotobücher zu importieren.

    Was geschieht mit leeren Platzhaltern?

    Sollte bei der Gestaltung ein Platzhalter leer gelassen werden, wird dieser in der Produktion nicht gedruckt. Auf dem gedruckten Buch ist nicht ersichtlich, dass an der besagten Stelle ein leerer Platzhalter vorhanden war.

    Kann ich Fotobücher in ein PDF umwandeln?

    Bedauerlicherweise ist es nicht möglich ein Fotobuch in ein PDF umzuwandeln. Du kannst aber alternativ das ifolor eBook dazu bestellen.

    Wie unterscheidet sich die Gestaltung von Fotobüchern via Webseite von der Gestaltung via Designer?
      Webseite ifolor Designer
    Eigene Gestaltungsvorlagen pro Fotobuchtyp und Format speichern
    ✔️
    Gestaltungsvorlagen (Systemvorlagen) ändern resp. personalisieren ✔️
    Reine Textvorlagen ✔️
    Gewünschte Schriftart als Standard setzen ✔️
    PNG Dateien ✔️
    Platzierung Platzhalter auf verschiedene Ebenen ✔️
    Gestaltung offline ✔️
    Verschiebung Doppelseiten ✔️
    Änderung Fotobuchtyp und Format während dem Gestaltungsprozess ✔️
    Fotobuch Projekte als Vorlage duplizieren ✔️
    Nachbestellung ✔️
    Lieferland wechseln ✔️
    Fotobuch Projekte auf einen anderen PC übertragen (innerhalb des gleichen Betriebssystems) ✔️
    Führungslinien/Positionierungslinien ✔️
    Option Rechtschreibung ✔️
    Bilder aus Quelle löschen ✔️
    Anleitung vorhanden ✔️
    YouTube Erklärvideos ✔️
    Unbeschränkte Speicherung ✔️
    Speicherfrist 90 Tage ab letzter Speicherung unbeschränkt
    Speicherort Online/ifolor Server Festplatte (privater PC)
    Internetverbindung Durchgehend nötig Nur bei der Übermittlung, nicht während dem Gestaltungsprozess
    Bilderupload/Zugriff auf Bilder Upload   Direkter Zugriff auf PC Ablage/Ordner
    Download Programm Nicht nötig Ja
    Wie kann ich ein Fotobuch erstellen?

    Schau dich gerne auf unserem Blog um, dort findest du interessante Ideen und Inspirationen für die Gestaltung eines Fotobuchs.

    Wie gestalte ich ein Reisefotoalbum?

    Einige Ideen, wie du ein tolles Reisefotobuch gestalten kannst zeigen wir dir in unserem Inspiration Blogbeitrag.

    Wie gestalte ich ein Schwangerschafts Fotobuch?

    Finde hier kreative Ideen für dein Schwangerschafts Fotobuch.

    Wie kann ich ein Familien Fotobuch erstellen?

    In unserem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du ein wunderschönes Familien Jahrbuch erstellen kannst.

    Wie kann ich ein Fotobuch meines Haustiers erstellen?

    Wie du von deinem Haustier ein schönes Erinnerungsbuch erstellen kannst, zeigen wir dir in unserem Blog Beitrag.

    Wie kann ich mein Fotobuch online teilen? 

    Das Bereitstellen des Fotobuchs im ifolor Designer steht nicht mehr zur Verfügung. Alternativ kannst du im Warenkorb zusätzlich dein Fotobuch als eBook bestellen.

    Das eBook ist die digitale Version deines Fotobuchs. Du kannst es im Anschluss an deine Bestellung herunterladen und danach zeitlich unbeschränkt anschauen und teilen. Sobald dein Fotobuch produziert wurde, erhältst du per E-Mail einen persönlichen Download Link, der 30 Tage lang gültig ist. Das Dateiformat des eBooks ist EPUB. Die Ansicht hängt vom EPUB Reader (kostenlose Reader stehen im Internet zur Auswahl) ab. Bei iOS Geräte sind die eBooks meistens über die Standard App "Bücher" lesbar. eBooks können nicht bearbeitet werden. Die Empfänger können das Fotobuch nur anschauen.

    eBook Combi

    Was ist die eBook Combi?

    Die ifolor eBook Combi ist eine digitalisierte Form deines Fotobuchs, welche du über einen Link öffnen kannst, der dir mittels Versandbestätigung zugestellt wird. Mehr Infos findest du hier.

    Wann erhalte ich mein eBook?

    Der Link zum Download des bestellten eBooks wird dir per E-Mail zugesandt, sobald deine Bestellung unser Haus verlässt.

    Kann ich das eBook nachträglich bestellen?

    Bedauerlicherweise kann ein eBook aus technischen Gründen nicht nachträglich bestellt werden. Falls du doch ein eBook zu dem gewünschten Buch erhalten möchtest, ist dies nur durch eine erneute Bestellung des Fotobuchs in physischer Form möglich.

    Wie lange ist die Speicherfrist des Links für die eBook Combi?

    Innerhalb von 30 Tagen ab Bestelldatum kannst du die ifolor eBook Combi so oft du möchtest – auch von unterschiedlichen Geräten aus - herunterladen. Bedauerlicherweise können eBook‘s aus technischen Gründen nicht nachträglich bestellt werden. Falls du erneut das eBook zu dem gewünschten Buch erhalten möchtest, ist dies nur durch eine erneute Bestellung des Fotobuchs in physischer Form möglich.

    Wieso sehe ich im eBook mein Buchcover nicht?

    Die Anzeige des Umschlages wird auch bei gängigen EPUB-Formaten nur in der Galerie angezeigt, dies ist ein Standard bei den eBooks.

    Die meisten der heute produzierten E-Books werden im EPUB-Format bzw. in darauf basierenden herstellerspezifischen Varianten erstellt, die sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrössen anpassen lassen.

      Der Titel des eBooks wird in der Regel nur in der Bibliothek vom eBook Reader dargestellt und anschliessend nicht mehr. Dies ist bei den digitalen Geschichtsbüchern, Sachbüchern, Romane usw. generell so.

    Wie kann ich mein eBook öffnen?

    Die ifolor eBook Combi wird im EPUB-Format erzeugt. Beachte bitte, dass keine Umwandlung in ein PDF-Dokument möglich ist.

    Ein EPUB (eBook) kann nur geöffnet werden, wenn du ein Programm installierst, welches EPUB Elemente öffnen kann. In der Regel werden EPUB Dateien von jeder Handelsüblicher eBook Reader Software unterstützt. Hier sind einige zuverlässige EPUB-Leser zur Auswahl.

    Calibre
    Freda eBook Reader
    Sumatra Reader

    Die eBook Reader sind nicht ifolor eigene Programme, deshalb ist uns ein Support dieser Reader nicht möglich.

    Wie kann ich mein eBook auf meinem Windows Computer öffnen?

    Wenn du bei deiner Fotobuch-Bestellung über den ifolor Designer die Option eBook gewählt hast, so erhältst du nach deiner Bestellung eine E-Mail mit dem Link zum Download deiner «ifolor eBook Combi». Diese Datei ist der Schlüssel dazu, dein Fotobuch überall und jederzeit mobil auf deinem Computer zu betrachten. Das digitale Fotobuch besitzt das EPUB-Format. Das heisst, dass du es mit Hilfe des Chrome Browsers und der Erweiterung Readium auf deinem Windows PC aufrufen kannst.

    Wie kann ich in der ifolor App für iOS mein eBook öffnen?
    • Klicke auf den Link in der E-Mail, um das eBook herunterzuladen
    • Bei der Meldung «Möchtest du Datei.EPUB laden?» tippst du auf «Laden»
    • Anschliessend siehst du in Safari oben rechts einen blauen Kreis mit einem Pfeil nach unten, da tippst du drauf
    • Der Download wird dir angezeigt, tippe bei der eBook Datei auf die Lupe
    • Im nächsten Fenster tippst du wieder auf die gleiche Datei und du wirst auf die eBook Datei weitergeleitet und kannst das eBook öffnen
    Wie kann ich in der ifolor App für Android mein eBook öffnen?

    Für alle Geräte mit einem Android-Betriebssystem empfehlen wir die App «UB Reader». Du kannst diese App über deinen App-Store herunterladen. Die App scannt das Smartphone automatisch nach PDF und EPUB’s. Im Anschluss kannst du die heruntergeladene EPUB-Datei auf deinem Android-Gerät öffnen und anzeigen.

    Fotos

    Warum haben meine Fotos unterschiedliche Längen?

    Beim Fotografieren werden deine Fotos in einem bestimmten Seitenverhältnis aufgenommen, welches die spätere Bildgrösse bestimmt. Welches Verhältnis die längere Seite des Bildes zur kürzeren Seite hat, ist abhängig von dem Kameramodell oder Smartphone, mit dem du die Bilder fotografierst.

    Unser Fotopapier befindet sich aufgewickelt auf einer Rolle, bei der die Breite fix definiert ist. Du kannst beim Bestellprozess diese Breite auswählen, welche später bei deinem Foto die kürzere Seite ist. Die Breite entspricht folgenden Massen:

    • Format 9 cm = 8,9 cm
    • Format 10 cm = 10,2 cm
    • Format 11 cm = 11,4 cm
    • Format 13 cm = 12,7 cm
    • Format 20 cm = 20,3 cm

    Je nachdem welches Seitenverhältnis dein Bild hat, kann die Länge variieren und wird deshalb unterschiedlich geschnitten. Dabei wurde jeweils ein Maximum definiert, welches beim Seitenverhältnis 3:2 erreicht wird. ifolor unterstützt die gängigsten Formate wie 1:1, 4:3, 3:2, 16:9.

    Beispiel mit einer Breite von 10cm:

    Wenn du als Breite 10cm ausgewählt hast, beträgt die effektive Grösse des entwickelten Fotos zwischen 10,2 cm x 10,2 cm (minimum) und 10,2 cm x 15,3 cm (maximum).

    Seitenverhältnisse:
    1:1 = 10,2 cm x 10,2 cm
    4:3 = 10,2 cm x 13,6 cm
    3:2 = 10,2 cm x 15,3 cm
    16:9 = 10,2 cm x 15,3 cm (weisser Balken oben und unten)

    Mit dem klassischen Format 3:2 erreichst du das Maximum und erhältst am «meisten» Bildfläche. Wenn du Fotos mit verschiedenen Seitenverhältnissen bei uns entwickelst, wirst du also merken, dass einige Fotos kürzer oder länger sind als andere.

    Wie berechne ich das Seitenverhältnis sowie die Bildgrösse?

    Die ifolor Fotoabzüge haben variable Bildlängen, um verschiedene Fotoformate ohne, dass etwas abgeschnitten wird, entwickeln zu können. Mit Hilfe des Seitenverhältnisses deiner Digitalfotos kannst du die genaue Grösse deiner Abzüge berechnen.

    1. Seitenverhältnis bestimmen Über die Dateieigenschaften deines Fotos findest du das Pixelverhältnis des Bildes. Das Seitenverhältnis erhältst du, indem du die grössere durch die kleinere Pixelzahl teilst.

    Beispiel: 3264x2448 Pixel
    Du rechnest: 3264/2448 = 1.33 = 4/3
    dein Foto hat also ein Seitenverhältnis von 4:3.

    2. Bildgrösse berechnen
    Mit Hilfe des bekannten Seitenverhältnisses und des gewünschten Formats für deine Abzüge kannst du nun die Seitenlängen deines entwickelten Fotos berechnen.

    Wählst du etwa das Format 10 cm, ist die kürzere Seite deines Fotos 10.2 cm lang. Die andere Seite passt sich gemäss dem Seitenverhältnis (im Beispiel 4:3) an.

    Du rechnest: 10.2cm * 4/3 = 13.6 cm

    Der Abzug deines Fotos mit dem Seitenverhältnis 4/3 ist also 10.2 cm x 13.6 cm gross.

    Auf die gleiche Weise kannst du feststellen, ob dein Foto eine zu lange oder zu kurze Seite hat. Bei Überschreiten der Maximallänge werden die überstehenden Bildbereiche abgeschnitten. Wird das gewählte Format von deinem Bild nicht ganz ausgefüllt, weil es zum Beispiel zu schmal ist, sind auf den Abzügen weisse Ränder sichtbar.

    Besonderheiten:

    Panorama-Foto – Seitenverhältnis von 16:9, wird mit weissen Rändern entwickelt. Bestellst du dein Panorama-Foto eventuell in einem etwas grösseren Format.

    Quadratisches Bild – Seitenverhältnis von 1:1, die Pixelzahl ist für beide Seiten identisch.

    Was sind die exakten Grössen der entwickelten Digitalfotos?

    Das Format geben wir gerundet an. In der folgenden Tabelle findest du die exakten Masse des entwickelten Fotopapiers.

    Format Min. Grösse
    Max. Grösse
    9 cm 8,9 x 8,9 cm 8,9 x 13,4 cm
    10 cm 10,2 x 10,2 cm 10,2 x 15,3 cm
    11 cm 11,4 x 11,4 cm 11,4 x 17,1 cm
    13 cm 12,7 x 12,7 cm 12,7 x 19,1 cm
    20 cm 20,3 x 20,3 cm 20,3 x 30,6 cm

    Das gängige Format von Digitalfotos hat ein Seitenverhältnis von 4:3. Die Fotogrösse deiner ifolor Fotoabzüge beträgt dann:

    Format (die kürzere Seite)
    Exakte Grösse im Format 4:3
    9 cm 8,9 x 11,9 cm
    10 cm 10,2 x 13,6 cm
    11 cm 11,4 x 15,2 cm
    13 cm 12,7 x 16,9 cm
    20 cm
    20,3 x 27,1 cm
    Wie stelle ich das Seitenverhältnis bei meiner Kamera oder meinem Smartphone ein?

    Bei digitalen Kameras findest du die verfügbaren Seitenverhältnisse unter den Einstellungen im Menü. Je nach Modell kannst du hier zum Beispiel ein Verhältnis von 1:1 für quadratische Aufnahmen oder 16:9 für Panoramafotos einstellen. Beachte dabei, dass du das geänderte Seitenverhältnis nur auf dem Display siehst. Durch den Sucher wird der Bildausschnitt immer gleich angezeigt. Bei den meisten Modellen ist das Seitenverhältnis von 4:3 oder 3:2 voreingestellt.

    Bei Android Geräten findest du die verschiedenen Seitenverhältnisse in den Einstellungen der Kamera App oder als Schnelleinstellung direkt auf dem Display während des Aufnahmemodus. Auch hier kannst du meist zwischen 4:3, 1:1 und 16:9 wählen. Je nach Gerät besteht sogar die Möglichkeit, unterschiedliche Auflösungen für ein bestimmtes Seitenverhältnis zu wählen.

    Beim Fotografieren mit iPhones werden die möglichen Seitenverhältnisse direkt über dem Auslösebutton in der Kamera App angezeigt. Durch Wischen nach links oder rechts kannst du hier zwischen «Foto» (4:3), «Quadrat» (1:1) und «Pano» (Panoramafunktion) wählen. Ein Panoramabild wird hier erzeugt, indem du das iPhone während des Auslösens langsam entlang des Motivs schwenkst. Diese überlangen Fotos können so jedoch nicht ohne Bildverlust entwickelt werden. Stattdessen kannst du das Panoramabild mit Hilfe eines Fotobearbeitungsprogramm in mehrere Fotos teilen und diese einzeln entwickeln lassen. Das Verhältnis von 16:9 steht bei iOS nur für Videos zur Verfügung.

    Bei Analogkameras besteht ein Seitenverhältnis von 3:2. Dies wird durch die verwendeten Filmrollen im Kleinbildformat bestimmt, die nur dieses Seitenverhältnis abbilden können. In der analogen Fotografie kannst du das Seitenverhältnis daher nicht ändern.

    Wie hoch muss die Auflösung der Digitalfotos sein, um hochwertige Abzüge zu erhalten?

    Grundsätzliche sollte die Auflösung deiner Fotos für alle Fotoprodukte möglichst hoch sein, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Bei der Bestellung von Digitalfotos wird dir beim Hochladen der Bilder eine Qualitätsmeldung angezeigt, falls die Auflösung eines Bildes kritisch oder zu gering ist. Du kannst dennoch Fotos mit geringer Auflösung entwickeln lassen, diese können aber eine schlechte Bildqualität aufweisen.

    Tipp: Für eine optimale Druckqualität (300 dpi) sollte dein Digitalfoto im Verhältnis 2:3 folgende Auflösung (in Pixel) bzw. Sensorauflösung (in MP) haben:

    • Format 9 cm 1050x1600 Pixel bzw. 2.0 MP
    • Format 10 cm 1200x1800 Pixel bzw. 2.8 MP
    • Format 11 cm 1350 x 2025 Pixel bzw. 2.8 MP
    • Format 13 cm 1500 x 2250 Pixel bzw. 3.4 MP
    • Format 20 cm 2400x3600 Pixel bzw. 10 MP
    Kann ich meine Digitalfotos beschriften?

    Bedauerlicherweise ist es nicht möglich die Fotos vorne zu beschriften. Es ist aber möglich den Rückseitentext selber zu definieren. Dafür musst du einfach auf den Dropdown «Optionen» gehen. Jetzt hast du die Möglichkeit den Dateinamen, das Aufnahmedatum oder einen eigenen Text von bis zu maximal 30 Zeichen als Rückseitentext einzustellen.

    Kann ich auch Farbfilme aus Kleinbildkameras entwickeln lassen?

    Bei uns können 135er Farbfilme entwickelt werden. Da bei Kleinbildkameras in der Regel 135er (35mm) Filme benutzt werden, kannst du diese bei uns entwickeln lassen.

    Wie kann ich Fotos ab Negativen oder ab Farbfilm bestellen?

    Für die Bestellung von Analogfotos sende uns die Negative oder Farbfilme per Post. Eine genaue Anleitung findest du hier.

    Kann ich Einwegkameras zum Entwickeln einsenden?

    Bei uns können 135er Farbfilme entwickelt werden. Da bei Einwegkameras in der Regel 135er Filme benutzt werden, kannst du diese bei uns entwickeln lassen.

    Kann ich Fotos via CD einsenden und entwickeln lassen?

    Du kannst uns eine CD mit Fotos entweder mit einer unserer Versandtaschen zukommen lassen oder in einem neutralen Couvert. Bitte beachte bei der Verwendung eines neutralen Couverts, dass dieser möglichst stabil sein sollte, damit die CD unbeschädigt bei uns ankommt. Notiere in beiden Fällen, welches Bildformat du wünschst.

    Kann ich digitale Grauton-Bilder entwickeln lassen?

    Digitale Bilder können auch in Grautönen entwickelt werden. Lediglich bei analogen Farbfilmen haben wir diese Möglichkeit bedauerlicherweise nicht mehr.

    Kann ich Dias entwickeln lassen?

    Bedauerlicherweise können bei uns keine Dias entwickelt werden.

    Was kann ich mit meinen ausgedruckten Fotos machen?

    Es gibt unzählige Ideen, was du mit deinen ausgedrucken Fotos gestalten kannst. Hier findest du Inspirationen.

    Wanddekorationen

    Welche Wanddekorationen hat ifolor im Sortiment?

    Die ifolor Wanddekorationen gibt es in vielfältigen Ausführungen. Wir drucken deine Fotos mit Hilfe moderner Verfahren auf verschiedene Materialien, auf denen deine Bilder in satten und kontrastreichen Farben strahlend zum Ausdruck kommen.

    Produkt Beschreibung Halterung
    Mini Wanddeko
    • Matt und reflexionsfrei
    • Stabiles und leichtes Material
    • Aluminiumverbundplatte: 3 mm
    • Aufhängung mit Power Strip und Magnet
    • Geeignet für: Aussenanwendung, Badezimmer, Küche
    • Pflege/Reinigung: trockenes Tuch, Staubwedel
    • Langlebigkeit: Licht und UV-beständig
    • Hinweise: starke Hitze und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
    • Besonderheiten: frei von Spiegelung
    Magnet/Tesa-Powerstrip;
    Das Aufhängungssystem hinterlässt weder Spuren noch lästige Löcher an der Wand.
    Selbstklebendes Fotoposter
    • Matt und reflexionsfrei
    • Geeignet für: Badezimmer, Küche (Spritzwasser meiden)
    • Pflege/Reinigung: trockenes Tuch, kein Wasser
    Selbstklebend
    Fotoleinwand
    • Matt und reflexionsfrei
    • Original Foto-Leinwand, Stärke: 375 g/m²
    • Hochwertiges Inkjet-Druckverfahren
    • Geeignet für: Badezimmer, Küche (Spritzwasser meiden)
    • Pflege/Reinigung: trockenes Tuch, Staubwedel, kein Wasser
    Aufhänger zum Klemmen in den Holzrahmen
    HD Metal Print
    • Glänzend
    • Metallplatte aus Aluminium: 1.1 mm
    • Sublimationsverfahren
    • Besonders robuste Oberfläche, die selbst Sonne, Schmutz und Feuchtigkeit trotzt
    • Geeignet für: Aussenanwendung, Badezimmer, Küche
    • Pflege Reinigung: feuchtes Tuch, keine aggressiven Reiniger
    • Langlebigkeit: langlebig, lichtbeständig
    • Hinweise: starke Hitze, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
    • Besonderheiten: Höchste Brillanz und Farbsättigung

    Auf der Rückseite umlaufend angebrachte Aluminiumschienen sorgen für einen Abstand (1.5 cm) zwischen HD Metal Print und Wand.

    Die angebrachten Aluminiumschienen auf der Rückseite des HD Metal Prints ermöglichen eine unkomplizierte und sichere Aufhängung. Für noch mehr Flexibilität werden zwei zusätzliche Aufhänger kostenlos mitgeliefert.

    Gallery Print   
    • Glänzend
    • Aluminiumverbundplatte: 3 mm, verklebt mit Acrylglas: 3 mm
    • Hochwertiger UV-Direktdruck
    • Verbund aus Acryl und Alu. Der Druck wird
      auf die Acrylplatte „von hinten“ aufgedruckt. Diese Platte wird dann auf eine Aluplatte aufgezogen
    • Durch die zwei Ebenen entsteht eine Tiefenwirkung
    • Geeignet für: Aussenanwendung, Badezimmer, Küche
    • Pflege/Reinigung: feuchtes Tuch, keine aggressiven Reiniger
    • Langlebigkeit: Materialeigener UV-Schutz, Witterungs- und Wasserbeständig
    Zwei Spiegelbleche und Abstandhalter
    Acrylglas
    • Glänzend
    • Acrylglasplatte: 5 mm
    • UV-Direktdruck von hinten
    • Geeignet für: Aussenanwendung, Badezimmer, Küche
    • Pflege/Reinigung: feuchtes Tuch, keine aggressiven Reiniger
    • Langlebigkeit: Materialeigener UV-Schutz, Witterungs- und Wasserbeständig
    Spezialwandhalterung (Klemmsystem)
    Alu-Dibond
    • Matt und reflektionsfrei
    • Aluminiumverbundplatte: 3 mm
    • UV-Direktdruck
    • Geeignet für: Aussenanwendung, Badezimmer, Küche
    • Pflege/Reinigung: trockenes Tuch, Staubwedel
    • Langlebigkeit: Licht und UV-beständig
    • Hinweise: starke Hitze und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
    • Besonderheiten: frei von Spiegelung
    Zwei Spiegelbleche und Abstandhalter
    Fotoposter
    • Glänzendes oder mattes Papier
    • 8-Farb-Tintenstrahldruck
    • Geeignet für: Badezimmer, Küche (Spritzwasser meiden)
    • Pflege/Reinigung: trockenes Tuch, kein Wasser
    Es wird keine Halterung mitgeliefert
    Wanddisplay
    • Glänzend
    • Rahmenlose Holzplatte
    • UV-beständige und mit kratzfestem Kunststoff beschichtete Holzplatte, Stärke: 1.5 cm
    • SublimationsverfahrenGeeignet für: Badezimmer, Küche (Spritzwasser meiden)
    • Pflege/Reinigung: feuchtes Tuch, keine aggressiven Reiniger
    Aufhängefräsungen auf der Rückseite
    Mehrteiler Eine Vielzahl unserer Wanddekorationen ist auch als Mehrteiler erhältlich. Drei Teile des Formats 40x60 cm einer ifolor Wanddekoration bilden gemeinsam einen spektakulären Mehrteiler. Die Gesamtbildgrösse beträgt dann 120x60 cm. Ein Bild auf 3 Wanddekorationen verteilt.

    Variiert je nach Wanddekoration. Mehrteiler sind
    erhältlich als:

    • HD Metal Print
    • Alu-Dibond
    • Gallery Print
    • Acrylglas
    • Fotoposter
    • Selbstklebendes Fotoposter
    • Fotoleinwand
    • Fotoleinwand mit Schattenfugenrahmen

     

    Schattenfugenrahmen
    • Die perfekte Aufwertung deiner Fotoleinwand
    • Echter Holzrahmen mit Schattenfuge – einmalige Bildwirkung
    • Erhältlich in Schwarz und Weiss
     
    Welche Formate stehen für die Wanddekorationen zur Auswahl?
    3:4 2:3 1:1 1:3 2:5 2:1 5:7
    30x40 cm 20x30 cm 30x30 cm
    20x60 cm 40x100 cm 120x60 cm
    50x70 cm
    60x80 cm 40x60 cm 40x40 cm 30x90 cm   (3x 40x60 cm)  
    75x100cm 60x90 cm 60x60 cm        
        80x80 cm        
    Selbstklebendes Fotoposter
    Fotoposter

     

    3:4 2:3 1:1 1:3 2:5 2:1
    30x40 cm 20x30 cm 30x30 cm
    20x60 cm 40x100 cm 120x60 cm
    60x80 cm 40x60 cm 40x40 cm 30x90 cm   (3x 40x60 cm)
    75x100cm 60x90 cm 60x60 cm      
        80x80 cm      
    HD Metal Print
    Fotoleinwand
    Gallery Print
    Acrylglas
    Alu-Dibond
    Fotoleinwand mit Schattenfugenrahmen

     

    3:4 2:3 1:1
    15x20 cm 10x15 cm
    10x10 cm
        15x15 cm
        20x20 cm
    Mini Wanddeko

     

    2:3 1:1
    Spezial
    40x60 cm
    40x40 cm
    28x35.5 cm
    Wanddisplay

     

    3:4 2:3
    1:3
    90x120 cm
    100x150 cm
    50x150 cm
    XXL Wanddekorationen
    Sind die passenden Wandhalterungen und Aufhängungen im Lieferumfang enthalten?

    Bei der Leinwand, dem HD Metal Print und bei dem Acrylglas für die flexible Anbringung zum Selbstmontieren im Paket enthalten. Beim Alu-Dibond, beim Gallery Print und bei der Mini Wanddeko sind die Aufhängungen vormontiert. Beim Wanddisplay befinden sich Aufhängefräsungen auf der Rückseite des Produktes.

    Sind die Wanddekorationen auch für den Aussenbereich geeignet?

    Die Wanddekorationen aus Acrylglas, Metall oder Aluminium sind gut abwischbar und vertragen auch etwas Spritzwasser oder Staub. Bei der Platzwahl solltest du jedoch direkte Sonneneinstrahlung und direkten Regen vermeiden, damit die Farben deiner Wanddekoration möglichst lange strahlen können. Im Aussenbereich sind überdachte Balkons und Terrassen oder Wände mit einem Vordach am besten zur Anbringung einer Wanddekoration geeignet. Fotoleinwände, Fotoposter und das Wanddisplay aus Holz solltest du nicht im Aussenbereich verwenden, da die Materialien draussen schnell verwittern.

    Was ist ein Mehrteiler?

    Unsere Wanddekorationen sind auch als Mehrteiler erhältlich. Möchtest du eines deiner Lieblingsfotos oder ein Panoramabild besonders gross auf deinen Wänden abbilden, so gestalte doch eine mehrteilige Wanddekoration. Drei Teile des Formats 40x60 cm einer ifolor Wanddekoration bilden gemeinsam einen spektakulären Mehrteiler.

    Was ist der Unterschied zwischen dem Fotoposter und dem selbstklebenden Fotoposter?

    Wie der Name schon sagt, ist das selbstklebende Fotoposter haftend. Es kann ohne Hilfsmittel aufgehängt und entfernt werden. Das normale Fotoposter hingegen muss befestigt werden und besteht aus glänzendem Papier.

    Wie lange halten die Drucke an der Wohnzimmerwand?

    Eine Aussage über die Haltbarkeit des Produktes zu treffen ist nicht einfach, da diese von mehreren Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Temperatur und Feuchtigkeit, also dem Raumklima abhängt. Gemäss Herstellerangaben sind die HD Metal Prints besonders langleblig, deshalb werden sie auch gerne von Fotokünstlern für Ausstellungen genutzt. Acryl- und Gallery Prints haben wegen des Materials einen eigenen UV-Schutz. Generell sollte man aber direkte Sonneneinstrahlung z.B. auf Poster oder Leinwände vermeiden.

    Worauf sollte man achten, wenn man ein Bild für den Druck vorbereitet? Besonders bei Drucken von einem halben Quadratmeter und grösser?

    Am besten im sRGB Farbraum arbeiten, ansonsten sind keine speziellen Vorbereitungen nötig.

    Welche Wanddekoration bringt meine Farben am schönsten zur Geltung?

    Alle sind gleich gut geeignet. Besonders empfehlenswert für eine brillante Farbwiedergabe ist das HD Metal Print, das gemäss Herstellerangaben eine überdurchschnittliche Haltbarkeit aufweist. Wer eine etwas mattere Farbwiedergaben ohne Spiegeleffekte bevorzugt, liegt mit dem Alu-Dibond richtig. Besonders edel mit viel Tiefe wirkt ein Gallery Print an der Wand.

    Wie kann ich eine Wanddekoration kreativ gestalten?

    Die Möglichkeiten eine Wanddekoration kreativ zu gestalten sind riesig. Schau auf unserem Blog vorbei und finde interessante Ideen.

    Welche Auflösung wird für eine XXL Wanddekoration benötigt?

    Für optimale Druckergebnisse empfehlen wir je nach Grösse eine Auflösung zwischen mindestens 3558x1196 px (3600x1200 px) und 3558x2377 px (3600x2400 px), umgerechnet 4.3 bis 8.5 Megapixel.

    Unsere Wanddekorationen im XXL Format benötigen hoch aufgelöste Bilder, da die bedruckte Fläche sehr gross ist. Am besten überprüfst du während der Auswahl auf deinem Computer, ob dein gewünschtes Bild den Mindestanforderungen für den Druck entspricht. Bildinformationen wie Pixel findest du am einfachsten am Computer mit Rechtsklick auf das Bild und Eigenschaften/Details. Das Erscheinen eines Ausrufezeichens im Bestellprozess bedeutet, dass die Auflösung für das gewünschte Produkt nicht ausreichend ist. Bitte wähle ein kleineres Produktformat.

    Fotogeschenke

    Welche Fotogeschenke stehen zur Auswahl?

    ifolor bietet folgende Fotogeschenke an:

    • SIGG Trinkflasche
    • Fotosticker
    • Fototasse
    • Fotozaubertasse
    • Foto Untersetzer
    • Fotodose
    • Fotodisplay
    • Foto Tablet-/Laptoptasche
    • Handyhülle
    • Fotopuzzle
    • Fotomemo
    • Fotomagnete
    • Fotostreifen
    • Fotoflip
    • Fotobadetuch
    • Einkaufstasche
    • Strandtasche
    • Turnbeutel
    • Schlüsselanhänger
    • Foto T-Shirt Herren
    • Foto T-Shirt Damen
    • Foto T-Shirt Kinder
    • Fototischset
    • Keramikschale
    • Mousepad
    • Fotowanduhr
    • Fotoblock Acryl
    • Fotokissen
    • Fotodecke
    • Foto Schüttelrahmen
    • Geschenkgutschein (auch als PDF)
    Gibt es Smartphone Cases?

    Ja, es gibt Smartphone Cases für Apple iPhone und Samsung. Du kannst ein individuelles Smartphone Case mit deinen Fotos bestellen. In unserem Editor hast du die Möglichkeit mit mehreren Fotos eine dynamische Collage zu gestalten. Dank der robusten Kunststoffhülle mit UV-Filter, die komplett bedruckt wird, bietet das Smartphone Case Schutz vor Kratzern, Gebrauchsspuren und Schmutz. Die Smartphone Cases findest du unter der Kategorie Fotogeschenke.

    Bietet ifolor Geschenkgutscheine an?

    ifolor bietet Geschenkgutscheine im Wert von CHF 20.00, CHF 50.00 sowie CHF 100.00 an. Der Gutscheincode kann auch als PDF erworben werden, welcher nach spätestens 1-2 Stunden per E-Mail erhältlich ist.

    Wie gross sind die Puzzles?

    Es gibt die ifolor Puzzle in diesen verschiedenen Grössen:

    • 20x30 cm (50 Teile)
    • 30x45 cm (196 Teile)
    • 54x40 cm (500 Teile)
    • 68x44 cm (1000 Teile)
    Ist die Fototasse spülmaschinenfest?

    Ja, die ifolor Fototasse ist spülmaschinenfest.

    Aus welchem Material ist die Fototasse?

    Die ifolor Fototasse wird aus hochwertiger Keramik hergestellt und ist spülmaschinenfest.

    Können die Fotogeschenke direkt zum Empfänger gesendet werden?

    Dies ist möglich, jedoch muss sich die Lieferadresse im gleichen Land wie die Rechnungsadresse befinden.

    Wie kann ich individuelle Fotogeschenke gestalten?

    Ob Fototasse, Fotountersetzer, Fotokissen, Fotodecke, Fotoschüttelrahmen, Smartphone Case, Mousepad, Sticker oder Foto-Trinkflasche - es gibt unzählige Varianten ein individuelles Geschenk mit deinem Foto zu gestalten. Hier auf unserem Blog stellen wir dir einige Möglichkeiten vor.

    Wie gestalte ich ein Fotokissen?

    Wir haben dir in unserem Blog Beitrag einige tolle Möglichkeiten zusammengestellt, wie du ein Fotokissen gestalten kannst.

    Wie kann ich Fotountersetzer kreativ gestalten?
    Wie gestalte ich einen Foto Schüttelrahmen?

    Einige tolle Möglichkeiten, wie du deine Bilder in einem Schüttelrahmen im Schneekugel-Stil in Szene setzen kannst findest du hier.

    Fotokalender

    Wie viele Bilder passen in einen Fotokalender?

    Je nach Designvorlage und deiner individuellen Gestaltung kannst du pro Kalenderseite ein oder mehrere Fotos präsentieren.

    Welches Material wird für die Fotokalender verwendet?

    Die Blätter deines Kalenders bestehen aus hochwertigem 250 bis 270g/m2 starkem Papier. Für besonders kontrastreiche Farben nutzen wir ein aufwändiges Digitaldruckverfahren. Optional sind der Wandkalender und der Wandkalender Panorama seidenmatt oder hochglanzveredelt bestellbar. Alle anderen Kalender besitzen seidenmatte Kalenderseiten.

    Enthält der Kalender bereits Feiertage und Ferientermine?

    Für alle Kalender kannst du individuelle Feiertage festlegen – entweder du übernimmst das voreingestellte Set für dein Land oder du wählst im ifolor Designer selbst, welche Feiertage du haben möchtest. Via Textplatzhalter kannst du im Monatsplaner oder Familienkalender über den ifolor Designer auch direkt persönliche Feiertage wie Geburtstage oder deinen Hochzeitstag eintragen. Du kannst auch Cliparts oder Fotoplatzhalter dafür nutzen.

    Wie kann ich meinen Fotokalender individuell gestalten?

    Je nach Kalender gibt es unterschiedliche Designvorlagen – von elegantem Weiss oder Schwarz bis hin zu farbenfrohen bunten Kalenderblättern. Am einfachsten ist es, wenn du deinen Fotokalender mit dem ifolor Designer gestaltest.

    Was ist ein Familienkalender?

    Im Familienkalender gibt es für jedes Familienmitglied eine eigene Spalte.

    Welche Formate haben die Wandkalender?

    Den Wandkalender gibt es in den Formaten A3, A4, und quadratisch 21x21 cm.

    Bieten die Fotokalender Platz zum Eintragen von Notizen und Terminen?

    Beim Familienkalender und beim Monatsplaner besteht die Möglichkeit Notizen und Termine einzutragen.

    Wie kann ich einen Kalender selbst gestalten?

    Auf unserem Inspiration Blog findest du diverse Ideen für die Kreation deines Kalenders.

    Wie kann ich einen Familien Fotokalender erstellen?

    Wie du einen individuellen Fotokalender für die ganze Familie erstellen kannst zeigen wir dir in unserem Blog Artikel.

    Wie kann ich einen Baby Fotokalender erstellen?

    Fotogrusskarten

    Wie gross ist die Maxikarte?

    Die Maxikarte ist im A4 Format (geschlossen) erhältlich.

    Wie kann ich vom Ausland eine Postkarte verschicken?

    Die ifolor App kannst du problemlos im Ausland benutzen. Du kreierst deine eigene Postkarte und sendest die Bestellung via App ab. Für das Absenden der Bestellung brauchst du eine Internetverbindung.

    Die Bestellung gelangt zu uns in die Schweiz nach Kreuzlingen und wird auch von hier an deine Wunschadresse versendet. Die Adresse an, welche die Postkarte gesendet werden soll, trägst du bei der Gestaltung direkt auf der Postkarte ein.

    Werden Couverts mit den Fotogrusskarten geliefert?

    Bei allen Karten, bis auf die Postkarten, werden Couverts mitgeliefert.

    Wie kann ich Fotokarten gestalten?

    Für jeden Anlass die richtige Fotogrusskarte. Wir zeigen dir in unserem Inspiration Blog einige tolle Ideen für die Gestaltung deiner Fotogrusskarten.

    Wie kann ich eine Osterkarte gestalten?

    Wie du tolle Osterkarten gestalten kannst zeigen wir dir gerne in unserem Inspiration Blog.

    Wie kann ich eine Muttertagskarte gestalten?

    Wie du eine kreative Muttertagskarte erstellen kannst zeigen wir dir in unserem Blogbeitrag.

    Wie gestalte ich Hochzeitseinladungen?

    Wir zeigen dir, wie du die perfekte Hochzeitseinladung mit individuellem Design erstellen kannst.

    Wie gestalte ich Dankeskarten?
    Wie gestalte ich Save the Date Karten für die Hochzeit?

    In unserem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du hübsche Save the Date Karten individuell gestalten kannst.

    Wie gestalte ich eine Neujahreskarte?

    Persönliche Neujahrsgrüsse gestalten geht mit unseren individuellen Karten ganz leicht. Hier findest du Inspiration.

    Produktgestaltung

    Bestellkanal Webseite

    Wie erstelle ich ein Login auf der Webseite?
    • Klicke oben auf «Login»
    • Klicke auf «Registrieren»
    • Gib bitte deine E-Mail-Adresse ein und wähle ein Passwort, das mindestens aus 4 Zeichen besteht
    • Wiederhole die Eingabe deines Passwortes
    • Mit Klick auf «Registrieren» hast du ein Login eingerichtet
    Wie kann ich mein Passwort ändern auf der Webseite?
    • Klicke auf «Login» und gib deine E-Mail-Adresse ein
    • Nun klicke auf «Passwort vergessen»
    • Du erhältst umgehend eine E-Mail
    • In dieser E-Mail findest du einen Link «Passwort ändern», bitte klicke auf diesen Link
    • Es öffnet sich ein Fenster, in dem du ein neues Passwort eingeben kannst
    • Das Passwort muss aus mindestens 4 Zeichen bestehen
    • Bestätige das neue Passwort, um die Änderung zu speichern
    Wie kann ich das Fotobuch, wenn ich es auf der Webseite gestalte, wechseln?

    Bedauerlicherweise ist es via Webseite nicht möglich, das Format und den Fotobuchtyp während der Gestaltung zu ändern. Wir empfehlen dir die Gestaltung mit dem ifolor Designer. In unserem Gestaltungsprogramm kannst du sämtliche Eigenschaften während des Gestaltungsprozesses anpassen. Das Programm steht kostenlos zur Verfügung. Mehr Infos findest du hier.

    Wie kann ich in der Gestaltung via Webseite Fotobuchseiten einfügen?
    • Unterhalb des Fotobuches auf der rechten Seite findest du ein Symbol mit kleinen Blättern abgebildet (rechts von der Option «Design»)
    • Klicke auf dieses Symbol und scrolle ganz nach unten, dort findest du die Option, um Seiten hinzuzufügen oder zu entfernen (Blatt mit einem Plus oder ein Minus abgebildet)
    Wie kann ich auf der Webseite die Fotobuchseiten verschieben?

    Bedauerlicherweise ist es nicht möglich auf der Webseite die Fotobuchseiten zu verschieben. Wir empfehlen dir die Gestaltung via Designer. Download Designer.

    Wo finde ich auf der Webseite mein gespeichertes Fotobuch wieder?
    • Öffne die ifolor Homepage
    • Klicke oben auf der Homepage auf «Login» und logge dich mit deiner E-Mailadresse und deinem Passwort ein
    • Nach dem Login erscheint oben rechts der Warenkorb, links neben dem Warenkorb siehst du einen Button mit der Aufschrift «Produkte»
    • Klicke bitte auf «Produkte», nun erscheinen zwei Kategorien «Offen» und «Gespeichert»
    • In der Kategorie «Gespeichert» findest du deine gespeicherten Produkte

    Das Fotobuch wird auf der Website, ab dem Zeitpunkt der letzten Änderung, für 90 Tage gespeichert.

    Wie lange wird mein Fotobuch auf der Webseite gespeichert?

    Dein Fotobuch kannst du auf der Webseite nur speichern, wenn du ein Login hast. Das Fotobuch wird dann 90 Tage lang gespeichert. Bei jedem neuen Bearbeiten oder neuen Speichern fängt die 90 Tage Frist von vorne an.

    Kann ich an einem anderen Computer an meinem Fotobuch weiterarbeiten, wenn ich es online auf der Webseite angefangen habe?

    Ja das ist möglich, aber nur wenn du ein Login hast und es darüber gespeichert hast. Du kannst dich dann normal über die ifolor Seite einloggen und unter deinen gespeicherten Produkten mit dem Bearbeiten fortfahren.

    Wieso finde ich mein Fotobuch online nicht mehr?

    Entweder hast du das Fotobuch nicht gespeichert oder die 90 Tage Frist ist abgelaufen, denn dann wird das Fotobuch unwiderruflich aus Datenschutzgründen gelöscht.

    Der Upload meiner Bilder auf der Webseite dauert lange. Was kann ich tun?
    • Prüfe, ob die Bilder dem Format JPEG oder JPG entsprechen
    • Versuche die Bilder über einen alternativen Browser, z.B. „Google Chrome„ hochzuladen
    • Falls dein Computer per WLAN verbunden ist, starte den Router neu
    • Verbinde, wenn möglich, den Computer direkt mit einem LAN-Kabel mit dem Router
    • Drücke, bei geöffnetem Internetbrowser, die Tasten Ctrl + F5 um die Seite komplett zu aktualisieren
    • Versuche es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut

    Falls diese Lösungsvorschläge nicht behilflich sind, könnte dies an der Grösse der Bilder liegen. Das heisst die Upload Geschwindigkeit deine Internets, ist für das Hochladen der Bilder nicht ausreichend. In diesem Fall bitten wir dich, wenn es sich um eine Fotobestellung handelt, die Bilder auf einen Datenträger zu speichern und uns diesen einzusenden, bei allen anderen Produkten bestellst du bitte über unsere Software. Download Software.

    Beim Gestalten meines Fotoprodukts auf der Webseite erhalte ich eine Qualitätsmeldung. Was bedeutet das?

    Die Auflösung für das gewünschte Produkt ist nicht ausreichend und ein optimales Druckergebnis kann nicht mehr garantiert werden. Bitte wähle ein kleineres Produktformat oder verkleinere zum Beispiel bei einer Collage den Bildplatzhalter.

    ifolor Designer für Windows

    Wie finde ich mein Fotobuch im ifolor Designer für Windows?
    • Klicke bitte unten links auf «Start» (Windows Taste + Taste S)
    • Gib den Namen des Fotobuches ein und drücke die Entertaste
    • Es öffnet sich ein neues Fenster mit den Suchergebnissen
    • Nun kannst du dem Dateipfad deiner Fotobuchdatei entnehmen, wo dein Fotobuch gespeichert ist
    • Öffne diesen Pfad und verschiebe die Fotobuchdateien in folgenden Pfad: Documents\ifolor\Photobooks
    • Die Fotobücher sind jetzt im ifolor Designer wieder, wie gewohnt zu finden
    Wie kann ich im ifolor Designer für Windows Seiten hinzufügen oder reduzieren?
    • Wenn du in deinem Projekt bist, klicke oben links auf das Register «Buch»
    • Wähle jetzt «Eigenschaften bearbeiten»
    • Jetzt kannst du die Seitenanzahl ändern
    • Um die Änderung zu speichern klicke noch auf «OK»
    Wie kann ich die Seiten verschieben im ifolor Designer für Windows?
    • Ziehe die entsprechende Doppelseite mit gedrückter Maustaste
    • Verschiebe die Doppelseite bis zum gewünschten Ort
    • Lasse die Maustaste los
    • Schau dir dazu unsere Video-Anleitung auf YouTube an

    Einzelne Seiten können leider nicht verschoben werden.

    Wie kann ich das Format/ Fotobuchtyp meines Fotobuchs nachträglich ändern?
    • Wenn du in deinem Projekt bist, klicke auf das Register «Buch»
    • Wähle jetzt «Eigenschaften bearbeiten»
    • Danach wähle «Fotobuch wechseln»
    • Wähle danach dein gewünschtes Format oder Fotobuchtyp aus
    • Beachte und lese bitte die Hinweise
    • Ändere je nach Bedarf den Namen des Fotobuches, falls du diesen nicht änderst, wird dein eigentliches Fotobuch überschrieben
    • Klicke danach auf «Fertigstellen»

    Kontrolliere bitte vor dem Absenden das Fotobuch und die Anordnung der Bilder, sowie Texte mittels Vorschauoption nochmal gründlich.

    Wie ändere ich das Format für mein Fotobuch im ifolor Designer für Windows?
    • Wenn du in deinem Projekt bist, klicke oben links auf das Register «Buch»
    • Wähle jetzt «Eigenschaften bearbeiten»

    Jetzt kannst du das Format ändern. Zum Schluss klicke nur noch auf «Fertigstellen»

    Wie speichere ich im ifolor Designer für Windows eine Schriftart als Standard?
    • Feld «Aa» mit Doppelklick anklicken, um die Textbearbeitung zu öffnen
    • Den gewünschten Text schreiben und entsprechend anpassen (Grösse, Art, Farbe etc.)
    • Danach unten links auf das + Symbol "Erstellen" klicken
    • Unter "Gespeicherte Schriftstile" die erstellte Kachel wählen und unten auf das Stern-Symbol "Als Standard verwenden" anklicken
    Wie kann ich im ifolor Designer für Windows das Lieferland wechseln?
    • Das Lieferland wird bei der Installation festgelegt und kann im Nachhinein nur durch eine Neuinstallation der Software geändert werden.
    • Wir möchten dich daher bitten, den ifolor Designer neu zu installieren und das korrekte Lieferland zu wählen.
    • Bei der Neuinstallation werden nur die Programmdaten überschrieben, die bereits erstellten Fotobücher bleiben auf deinem PC gespeichert und können anschliessend wieder normal geöffnet werden.
    Beim Gestalten meines Fotoprodukts im ifolor Designer erhalte ich eine Auflösungs-Warnung bei einem oder mehreren Bildern. Was bedeutet das?

    Erscheint beim Einfügen keine Meldung, so ist deine Auflösung des Bildes optimal.
    Das Erscheinen der roten Meldung «Auflösung zu gering» bedeutet, dass die Auflösung für das gewünschte Produkt nicht ausreichend ist. Bitte wähle in solchen Fällen entweder ein kleineres Produktformat, oder verkleinere das Bild, bis die Meldung «Auflösung zu gering» verschwindet.

    Wie kann ich an einem anderen Computer an meinem Fotobuch weiterarbeiten, wenn ich es im ifolor Designer für Windows angefangen habe?

    Du kannst ein komplettes Buch auf einen anderen Rechner kopieren, indem du den kompletten Ordner mit dem „Namen_des_Buches“ überträgst. Du findest den jeweiligen Ordner unter: Start/Dokumente/ifolor/Photobooks bzw. im Windows Explorer unter C:\Users\...Dein Benutzername...\Documents\ifolor\Photobooks. Am neuen Rechner legst du den Ordner ebenfalls wieder in diesem Ordner ab. Das Verzeichnis wird automatisch bei der Installation des ifolor Designers erstellt. Beim Starten des neu installierten ifolor Designers am neuen Rechner werden dir die Bücher direkt im Startbildschirm zum Öffnen angezeigt.

    Was muss ich tun, wenn ich bei «Prüfung des Produktes» im ifolor Designer für Windows stecken bleibe und der «OK»-Button mich nicht auf die nächste Seite bringt?

    Die Anzeige von Textfeldern in der Produktauswahl und bei den Bestellfenstern ist von den Anzeigeeinstellungen abhängig. Wenn die Auflösung zu niedrig oder der Zoom zu hoch eingestellt ist, verhindert dies in vielen Fällen die korrekte Anzeige von Fensterinhalten. Bitte beende zuerst alle gestarteten Programme.
    Prüfe die folgende Einstellung in den Anzeigeoptionenunter Windows. Du findest die Anzeigeoptionen in der Systemsteuerung über: Start - Systemsteuerung - (Darstellung und Anpassung) - Anzeige

    Wie kann ich eigene Seitenvorlagen erstellen und für mehrere Fotobücher anwenden?
    • Öffne dein Fotobuch im ifolor Designer
    • Erstelle eine Seite oder Doppelseite, die du als Vorlage speichern möchtest
    • Klicke jetzt mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund deiner Vorlage und wähle:
      Seitenlayout > Der Seite speichern
      oder
      Seitenlayout > Der Doppelseite speichern
    • Nun kommt eine Meldung, ob du die Vorlage mit oder ohne Bildern speichern möchtest
    • Die gespeicherten Vorlagen sind jetzt unter dem Register "Layout" unter "Eigene Seiten" abgelegt
    • Bitte beachte, dass die Vorlagen immer nur bei gleichen Formaten ersichtlich sind. z.B. kann eine Vorlage in A4 hoch nicht in ein Fotobuch A4 quer eingefügt werden.

    Wie kann ich Bild- oder Textplatzhalter nach Elementen ausrichten?
    • Öffne dein Fotobuch im ifolor Designer
    • Klicke auf die Einstellungen oben links (Zahnrad-Symbol)
    • Wähle in der linken Spalte "Positionierungshilfe"
    • Setze den Punkt jetzt auf "Ausrichten nach Elementen"
    Wie kann ich ein Hilfsraster einblenden?
    • Öffne dein Fotobuch im ifolor Designer
    • Klicke auf die Einstellungen oben links (Zahnrad-Symbol)
    • Wähle in der linken Spalte "Positionierungshilfe"
    • Setze einen Haken bei "Hilfsraster einblenden"
    • Wähle die gewünschte Rasterweite und bestätige alles mit "OK"
    Wofür brauche ich eine Bildoptimierung?

    Die Bildoptimierung ist im ifolor Designer standardmässig aktiv. Die Bildoptimierung verbessert automatisch die Bildqualität für den physischen Druck. Schalte sie nur aus, wenn du die Bilder selbst nachbearbeitet hast.

    Wenn die Fotos von deinem Fotograf bearbeitet wurden, wie z.B. Hochzeitsbilder (meistens Farbraum, Kontrast etc.), ist es wichtig dass du bei der Gestaltung eines unserer Produkte, die Bildoptimierung ausschaltest. Die aktivierte Bildoptimierung würde die Bearbeitung des Fotografen sonst komplett überfließen (Bilder sind zu hell/dunkel, Farbstiche etc.).

    Wenn du "normale" unbearbeitete Bilder hast, wie z.B. Smartphone-Bilder, ist es wichtig, dass du bei der Gestaltung eines unserer Produkte die Bildoptimierung aktiv lässt.

    Wie kann ich die Bildoptimierung einschalten/ausschalten?

    Die Bildoptimierung ist im ifolor Designer standardmässig aktiv. Es gibt zwei Varianten, um die Bildoptimierung ein- oder auszuschalten.

    Wenn du dein Projekt im ifolor Designer öffnest, kannst du bei jedem eingefügten Bild individuell, über Rechtsklick --> Bildoptimierung, ein- und ausschalten.

    Wenn du die Bildoptimierung komplett ausschalten möchtest, klicke oben links auf die Einstellungen (Zahnrad-Symbol), wähle dann in der linken Spalte "Bilder" und entferne den Haken bei "Generelle Bildoptimierung im Labor aktivieren.

    Wie erhalte ich die gewünschte Grösse bei Fotoabzügen (Digitalprints)?

    Das Seitenverhältnis einer Fotodatei bestimmt, in welchen Papierformaten das Foto entwickelt werden kann. Dies kann zu unterschiedlich langen Seiten deiner Abzüge führen.

    Damit wir verschiedene Fotoformate entwickeln können, ohne dabei überstehende Bildränder abschneiden zu müssen, gibt es die ifolor Fotoabzüge mit variablen Bildlängen für die verfügbaren Papierformate.

    Welche Masse deine Abzüge genau haben werden, kannst du ganz einfach berechnen.

    Hier mehr über Formate erfahren

    Warum ist bei der Fotoleinwand so ein grosser Rahmen ersichtlich?

    Bei der Gestaltung der Fotoleinwände ist zu beachten, dass ein Teil des Bildes um den Holzrahmen gelegt wird. Deshalb kann es vorkommen, dass wichtige Elemente des Bildes zu nahe am Rand sind und diese umgeklappt werden. Damit du dies verhindern kannst, kannst du den Ausschnitt des Bildes verändern.

    Falls dies die Dimensionen vom Bild nicht zulassen, kannst du das Design der Fotoleinwand ändern und eine Vorlage mit Rahmen wählen.

     

    Wie kann ich an einem anderen Computer an meinem Fotobuch weiterarbeiten, wenn ich es im ifolor Designer für Windows angefangen habe?

    ifolor Designer für Mac

    Wo kann ich den ifolor Designer für Mac herunterladen?
    Wo finde ich mein Album im ifolor Designer für Mac?
    • Öffne den ifolor Designer
    • Klicke oben in der Projektansicht mit der rechten Maustaste auf ein Projekt und wähle "im Finder anzeigen"
    • Alternativ kann die Suche über Spotlight mit der Dateiendung erfolgen
    • Die Dateiendung deiner Projekte ist immer ".ifolordesigner"

    Direkt über den Finder findest du die Fotoprojekte in einem der beiden Verzeichnisse:

    • Library / application support / Ifolor Mac Designer
    • Library / Containers / com.ifolor.ifolor-designer / Data / Library / application support / Ifolor Designer
    Die Datenübertragung im ifolor Designer für Mac dauert lange. Was kann ich tun?
    • Beachte, dass eine Bestellung erst ab der Version macOS 11+ möglich ist
    • Hast du die aktuellste Version des ifolor Designers und deines Betriebssystems installiert?
    • Bitte berücksichtige, dass die Datenübertragung bei grösseren Projekten mit vielen Bildern etwas länger dauern kann

    Sollte die lange Übertragung an einer schlechten Internetverbindung liegen, bitten wir dich, deinen Internetanschluss zu überprüfen. Wenn du die Möglichkeit hast, empfehlen wir dir, den Internetanschluss per LAN-Kabel.

    Wie kann ich im ifolor Designer für Mac Seiten hinzufügen oder reduzieren?
    • Öffne dein Fotobuch
    • Unten in der Arbeitsleiste findest du ein Dropdown-Menü, wo du die Seitenzahl ändern kannst
    • Alternativ kannst du oben auf das Informations-Symbol klicken, neben der Produktbezeichnung
    Wie kann ich bei meinem Fotobuch Seiten verschieben?
    • Ziehe die Doppelseite mit gedrückter Maustaste an den gewünschten Ort
    • Einzelne Seiten lassen sich bedauerlicherweise nicht verschieben
    • Schau dir dazu unsere Video-Anleitung auf YouTube an
    Wie kann ich das Format/ Fotobuchtyp meines Fotobuchs nachträglich ändern?
    • Klicke oben auf das Informations-Symbol neben der Produktbezeichnung
    • Wähle "Fotobuch wechseln..."
    • Wähle das neue Format aus (oder Fotobuchtyp)
    Wie kann ich an einem anderen Computer an meinem Fotobuch weiterarbeiten, wenn ich es im ifolor Designer für Mac angefangen habe?
    • Öffne den ifolor Designer
    • Klicke mit der rechten Maustaste (ctrl + Klick) auf ein Projekt in der Projektliste und wähle "Im Finder anzeigen"
    • Projekte werden mit der Dateiendung .ifolordesigner gespeichert
    • Kopiere dein Projekt auf einem Datenträger (USB Stick, SD Karte etc.)
    • Auf dem Zweitgerät installierst du den ifolor Designer
    • Wenn du jetzt das Projekt auf dein Zweitgerät kopierst und öffnest, erscheint ein Dialog, der deine Datei automatisch in das richtige Verzeichnis verschiebt
    Wie speichere ich im ifolor Designer für Mac eine Schriftart als Standard?
    • Gehe in einen Textplatzhalter und schreibe etwas rein
    • Klicke unten auf das Editier-Symbol (Stift)
    • Stelle deine gewünschte Schriftart ein (inkl. Grösse, Farbe, Ausrichtung etc.)
    • Jetzt kannst du ganz rechts auswählen: noch keinen Stil gesichert
    • Klicke darauf. Du kannst nun den aktuellen Stil sichern
    • Falls du einen neuen Stil sichern möchtest, gehe gleich vor und wähle «aktuellen Textstil sichern»
    Wie kann ich im ifolor Designer für Mac das Lieferland wechseln?

    Damit du den Länderwechsel vornehmen kannst, bitten wir dich folgende Arbeitsschritte durchzuführen:

    • Schliesse das Programm
    • Drücke die Tasten Shift + Ctrl + CMD ⌘, halte diese gedrückt und öffne gleichzeitig mit Doppelklick die ifolor Designer App
    • Wähle das gewünschte Lieferland aus

    Der ifolor Designer startet jetzt direkt mit der Länderwahl.

    Beim Gestalten meines Fotoprodukts im ifolor Designer für Mac erhalte ich eine Auflösungs-Meldung. Was bedeutet das?

    Erscheint beim Einfügen der Bilder keine Meldung, so ist für das gewünschte Produkt dein Bild von ausreichender Auflösung.

    Das Erscheinen des Hinweises «Auflösung zu gering» bedeutet, dass die Auflösung des Bildes für das gewünschte Produkt nicht ausreichend ist. Bitte wähle ein entsprechend kleineres Produktformat oder ein Bild mit einer besseren Auflösung.

     

    Wie kann ich ein Fotobuchprojekt auf einen externen Datenträger übertragen (USB Stick, SD Karte, Externe Festplatte etc.)?
    • Öffne den ifolor Designer
    • Klicke mit der rechten Maustaste (ctrl + Klick) auf ein Projekt in der Projektliste und wähle "Im Finder anzeigen"
    • Projekte werden mit der Dateiendung .ifolordesigner gespeichert
    • Kopiere dein Projekt auf einen Datenträger (USB Stick, SD Karte etc.)
    Wie kann ich an einem anderen Computer an meinem Fotobuch weiterarbeiten, wenn ich es im ifolor Designer für Mac angefangen habe?
    Wie kann ich im ifolor Designer für Mac das Lieferland wechseln?

    ifolor App für iOS

    Wo kann ich die ifolor App für iOS herunterladen?

    Die ifolor App für iOS ist im App Store erhältlich.

    Die Datenübertragung in der ifolor App für iOS dauert lange. Was kann ich tun?
    • Beachte, dass eine Bestellung erst ab der Version iOS 14.4 möglich ist
    • Hast du die aktuelle Version der ifolor App installiert? Schaue allenfalls im App Store nach Updates
    • Bitte beachte, dass die Datenübertragung bei grösseren Dateien länger dauern kann

    Sollte die lange Übertragung an einer schlechten Internetverbindung liegen, bitten wir dich deine Internetverbindung zu überprüfen.

    Wie kann ich in der ifolor App für iOS Seiten hinzufügen oder reduzieren?
    • Oben rechts findest du drei Punkte. Klicke dort drauf.
    • Als nächstes wähle «Optionen»
    • Jetzt kannst du die Eigenschaften deines Buches ändern
    • Klicke auf «Fertig», um die Änderungen zu speichern
    Wie kann in der ifolor App für iOS die Seiten verschieben?

    Um die Doppelseiten verschieben zu können, bleibst du einfach mit dem Finger auf der gewünschten Doppelseite und ziehst diese an den Platz, an dem du sie gerne hättest und lässt los.

    Wie wechsle ich in der ifolor App für iOS das Fotobuch?

    Bedauerlicherweise ist es nicht möglich das Fotobuch in der ifolor App für iOS während dem Gestalten zu ändern.

    Wie kann ich in der ifolor App für iOS das Lieferland wechseln?
    • Auf der Startseite kannst du oben links auf die drei Striche klicken
    • Klicke jetzt auf Einstellungen
    • Jetzt siehst du ganz oben die Option «Lieferland». Klicke da drauf
    • Jetzt kannst du das Lieferland wechseln
    Beim Gestalten meines Fotoprodukts in der ifolor App für iOS erhalte ich eine Qualitätsmeldung. Was bedeutet das?

    Die Auflösung für das gewünschte Produkt ist nicht ausreichend und ein optimales Druckergebnis kann nicht mehr garantiert werden. Bitte wähle ein kleineres Produktformat oder verkleinere zum Beispiel bei einer Collage den Bildplatzhalter.

    Was kann ich mit der Funktion "Meine Momente" tun?

    Mit dem Feature "Meine Momente" werden auf iOS und Android-Geräten mittels GPS-Daten (Zeit und Lokalität) automatische Ordner mit deinen Bildern erstellt. Damit kannst du bei der Erstellung deines Fotoprodukts aus einem entsprechenden Ordner noch schneller deine gewünschten Bilder auswählen. Wichtig: Damit du das Feature ausprobieren kannst, musst du deine Fotos mit GPS Daten aufnehmen.

    ifolor App für Android

    Wo kann ich die ifolor App für Android herunterladen?

    Die ifolor App für Android ist im Google Play Store erhältlich.

    Die Datenübertragung in der ifolor App für Android dauert lange. Was kann ich tun?
    • Beachte, dass eine Bestellung erst ab der Version Android 6.0 möglich ist
    • Hast du die aktuelle Version der ifolor App installiert? Schaue allenfalls im Google Play Store nach Updates
    • Bitte beachte, dass die Datenübertragung bei grösseren Dateien länger dauern kann

    Sollte die lange Übertragung an einer schlechten Internetverbindung liegen, bitten wir dich deine Internetverbindung zu überprüfen.

    Wie kann ich in der ifolor App für Android Seiten hinzufügen oder reduzieren?
    • Scrolle nach unten (letzte Seite)
    • Klicke auf «Bilder für weitere Seiten hinzufügen»
    • Wähle die Bilder aus und platziere diese
    Wie kann ich in der ifolor App für Android die Seiten verschieben?
    • Es können nur Doppelseite verschoben werden
    • Dies machst du ganz einfach per Drag & Drop (lang auf die Doppelseite drücken, dann verschieben und loslassen wo du sie haben willst)
    Wie kann ich in der ifolor App für Android das Fotobuch wechseln?

    Bedauerlicherweise ist es nicht möglich das Fotobuch in der ifolor App für Android während dem Gestalten zu ändern.

    Wie kann ich in der ifolor App für Android das Lieferland wechseln?
    • Wähle in dem Hamburger-Menü (oben links in der App) Einstellungen
    • Ganz oben auf der Seite kommt dann eine Meldung mit Lieferland
    • Dort drückst du drauf und wählst das neue Lieferland aus
    • Danach tippst du auf das schwarze Häkchen oben links, die App wird sich automatisch neu starten und du hast dann das Lieferland gewechselt
    • Du musst dann aber bei der nächsten Bestellung eine Rechnungsadresse eingeben, welche aber im gleichen Land wie das Lieferland liegen muss
    Beim Gestalten meines Fotoprodukts in der ifolor App für Android erhalte ich eine Qualitätsmeldung. Was bedeutet das?

    Die Auflösung für das gewünschte Produkt ist nicht ausreichend und ein optimales Druckergebnis kann nicht mehr garantiert werden. Bitte wähle ein kleineres Produktformat oder verkleinere zum Beispiel bei einer Collage den Bildplatzhalter. 

    Was kann ich mit der Funktion "Meine Momente" tun?

    Mit dem Feature "Meine Momente" werden auf iOS und Android-Geräten mittels GPS-Daten (Zeit und Lokalität) automatische Ordner mit deinen Bildern erstellt. Damit kannst du bei der Erstellung deines Fotoprodukts aus einem entsprechenden Ordner noch schneller deine gewünschten Bilder auswählen. Wichtig: Damit du das Feature ausprobieren kannst, musst du deine Fotos mit GPS Daten aufnehmen.

    Kundendaten

    Wie kann ich meine E-Mail-Adresse für den Newsletter ändern?

    Bedauerlicherweise ist es uns nicht möglich die E-Mail-Adresse vom Newsletter zu ändern. Bitte melde dich nachfolgend beim Newsletter mit der korrekten E-Mail-Adresse neu an.

    Wie kann ich meine Daten löschen lassen?

    Du hast jederzeit das Recht, uns schriftlich mitzuteilen, dass du keine weitere Bearbeitung deiner Daten bei uns wünschst, wobei wir uns die Bearbeitung notwendiger Daten (z. B. Rechnungsdaten) vorbehalten. Wir behalten uns vor, für die Bearbeitung der vorgenannten Anfragen, um deine Identifikation in geeigneter Weise zu ersuchen. Deshalb möchten wir dich bitten uns dein Anliegen schriftlich und mit einer Kopie des Identitätsausweises an uns zu senden. Du erleichterst uns damit die Bearbeitung.

    Ifolor AG
    Datenschutzbeauftragter (CQD)
    Sonnenwiesenstrasse 2
    CH-8280 Kreuzlingen

    Wie kann ich meine E-Mail-Adresse für das Login ändern?

    Eine Änderung der E-Mail-Adresse im Login ist nicht möglich. Hierbei musst du dich neu registrieren.

    Wie kann ich mein ifolor Login löschen?

    Der Online-Account kann nicht manuell gelöscht werden. Sämtliche Logins werden nach 3 Monaten der Nichtnutzung deaktiviert.

    Wie lange behält ifolor meine Daten online?

    Deine Bestellung ist ab dem Bestelldatum 30 Tage in unserem System hinterlegt, bevor diese aus datenschutzrechtlichen Gründen unwiderruflich von unseren Servern gelöscht wird.

    Wie kann ich mich für den ifolor Newsletter an- oder abmelden?

    Damit du immer über die aktuellen Rabatte von ifolor informiert bleibst und keine Aktion verpasst, empfehlen wir dir, den ifolor-Newsletter zu abonnieren.

    Möchtest du dich vom ifolor-Newsletter abmelden, klicke einfach auf den Abmeldelink am Ende des letzten Newsletters, den du von uns erhalten hast. Danach wirst du keine weiteren Newsletter mehr erhalten.

    Bestellung & Versand

    Kann ich meine Bestellung stornieren?

    Bedauerlicherweise ist es nicht möglich eine Bestellung zu stornieren, aufgrund unseres voll automatisierten Produktionsprozesses.

    Wie lange sind die Lieferzeiten bei ifolor?

    Die Lieferzeit ist je nach Produkt unterschiedlich: Lieferzeiten
    Beachte bitte, dass Expresslieferungen oder Expressproduktionen nicht möglich sind.

    Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

    Aufträge können nach Abschluss nicht mehr geändert, beschleunigt, gelöscht oder zusammengeführt werden. Dies da unser Produktionsprozess weitestgehend automatisiert ist. Wir verweisen auf unsere AGB.

    Bestellungen über die Website und unsere Software oder Apps lösen separate Aufträge aus und können im System nicht zusammengeführt werden.

    Kann ich ein altes Fotoprojekt nachbestellen?

    Dein Produkt ist ab dem Bestelldatum 30 Tage in unserem System hinterlegt. Fotoprojekte können über die Versandbestätigung (E-Mail) nachbestellt werden.

    Fotoprojekte werden 30 Tage nach Auftragseingang aus datenschutzrechtlichen Gründen unwiderruflich von unseren Servern gelöscht und können nicht nachproduziert werden.

    Solltest du deine Bestellung mittels dem ifolor Designer getätigt und die Produkte nicht gelöscht haben, kannst du deine Projekte jederzeit wieder via Designer bestellen.

    Erhalte ich eine Bestellbestätigung?

    Direkt nach Auftragseingang versenden wir automatisch eine Auftragsbestätigung. Solltest du diese nicht erhalten haben, möchten wir dich bitten, den Spamordner deines E-Mail Postfachs zu prüfen.

    Im Falle, dass im Spamordner ebenfalls keine Auftragsbestätigung vorhanden ist, teile uns per Kontaktformular deine vollständige Adresse, gewähltes Produkt und den Zeitpunkt deiner Bestellung mit.

    Meine Lieferung ist unvollständig angekommen. Wird der Rest nachgeliefert?

    Aufgrund der verschiedenen Produktionszeiten einzelner Produkte und des vollautomatisierten Produktionsprozesses, kann es vorkommen, dass der Auftrag in mehreren Teillieferungen versendet wird. Aufträge können nach Abschluss nicht mehr geändert, beschleunigt, gelöscht oder zusammengeführt werden.

    Wie hoch sind die Versandkosten?

    Die Höhe des Versandkostenanteils – er umfasst das Porto, das Verpacken und die Kosten der Verpackung – wird im Warenkorb vor der definitiven Bestellung ausgewiesen. 

    Bei einer Bestellung von mehreren Produkten innerhalb eines Auftrags werden die Anteile der Versandkosten der einzelnen Produkte addiert. Dabei wird ab einer Menge von zwei (2) unterschiedlichen Produkten ein Rabatt von 25% auf diese Summe gewährt. Ab fünf (5) Produkten erhöht sich der Rabatt auf insgesamt 50%. 

    Zu beachten ist dabei, dass bei Papierfotos der Versandkostenanteil nur einmal berechnet wird.

    Kann ich zwei Bestellungen zusammenlegen, um Versandkosten zu sparen?

    Bestellungen können nicht zusammengelegt werden. Jede Bestellung löst unabhängig des Bestellkanals einen separaten Auftrag aus und können im System nicht zusammengeführt werden.

    Muss ich unterschreiben, wenn meine Bestellung geliefert wird? 

    Solange das Paket in deinen Briefkasten passt, musst du bei der Lieferung nicht unterschreiben. Grössere Pakete werden vom Logistikpartner persönlich übergeben und eine Unterschrift ist notwendig. Auch bei der Abholung des Pakets in der Postfiliale ist eine Unterschrift nötig.

    Kann ich Fotoprodukte an meine Freunde und Verwandte schicken?

    Ja, bei ifolor ist es möglich, unterschiedliche Liefer- und Rechnungsadressen anzugeben. Du kannst ganz einfach während des Bestellprozesses eine abweichende Lieferadresse eingeben. Wichtig dabei ist, dass sich die Rechnungs- und die Lieferadresse im selben Land befinden.

    Kann ich die Lieferadresse meiner Bestellung nachträglich ändern?

    Solange du deine Bestellung noch nicht an ifolor gesendet hast, kannst du die Lieferadresse jederzeit anpassen. Gib dazu im Bestellprozess einfach eine alternative Lieferadresse an.

    Sobald du aber die Bestellung an ifolor gesendet hast, wird sofort der automatische Produktionsvorgang eingeleitet, um eine möglichst kurze Lieferzeit zu ermöglichen. Daher ist es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, die Lieferadresse zu verändern.

    Mit welchem Versandpartner arbeitet ifolor zusammen? Wer liefert die Pakete aus?

    ifolor arbeitet im Versandprozess mit der Schweizerischen Post und für Sperrgutsendungen mit DHL Express Schweiz zusammen. Die Versandpartner liefern deine Bestellung bequem nachhause oder an die von dir gewünschte Lieferadresse.

    Kann ich ein Wunschlieferdatum angeben, an dem ifolor mein Paket zustellt? 

    ifolor unternimmt zusammen mit dem Logistikpartner alles, um deine Bestellung möglichst rasch auszuliefern. Dazu wird ein weitgehend automatisierter Produktions- und Lieferprozess verwendet, der die Zustellung an einem Wunschlieferdatum nicht zulässt. Solltest du bei der Lieferung nicht zu Hause sein, wird unser Logistikpartner eine Nachricht hinterlassen.

    Muss ich zu Hause sein, um meine Lieferung zu erhalten?

    Solange das Paket in deinen Briefkasten passt, musst du nicht zu Hause sein, wenn dein Paket geliefert wird. Für alle Pakete, die grösser sind, muss dir der Logistikpartner das Paket persönlich übergeben. Solltest du beim Zustellungsversuch nicht zu Hause sein, wird eine Abholeinladung hinterlegt, mit der du dein Paket persönlich in der Postfiliale abholen kannst.

    Rechnung & Bezahlung

    Wie kann ich bezahlen?

    Bei der Bestellung auf der ifolor Website hast du die folgenden Möglichkeiten, deine Bestellung zu bezahlen: per Rechnung, Kreditkarte, Twint, PayPal oder PostFinance. Wählst du die Bezahlung per Kreditkarte, PayPal oder PostFinance, wird dir der fällige Betrag für die Bestellung erst belastet, wenn der Auftrag unser Haus verlässt.

    Bitte beachte, dass die verfügbaren Zahlungsmethoden je nach Bestellkanal abweichen können.

    Gibt es einen Rabatt für grössere Mengen?

    Gerne unterbreiten wir dir eine Offerte. Teile uns hierfür bitte via Kontaktformular folgende Angaben mit:

    • Besteller (Privat, Verein, Schule oder Firma)
    • Produkt (zum Beispiel: Deluxe A4 Hoch 36 Seiten)
    • Anzahl
    Wie ist die Zahlungsfrist bei ifolor?

    Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage.

    Ist die Mehrwertsteuer auf der Rechnung meiner Bestellung ausgewiesen?

    Ja, die Mehrwertsteuer wird mit dem jeweils national gültigen Steuersatz auf jeder Rechnung ausgewiesen.

    Wieso sind die anderen Länder günstiger als die Schweiz?

    Wir prüfen permanent, wie wir im Preisvergleich in einem Land gegenüber der Konkurrenz stehen. Ziel dabei ist es, sich preiswert zu positionieren. Der Hauptteil des Wettbewerbs findet in den jeweiligen Ländern statt und nicht grenzüberschreitend. Diese preiswerte Positionierung gelingt uns grösstenteils. So können wir uns in jedem Land jedem Preisvergleich stellen und für unsere Kundinnen und Kunden attraktive Angebote präsentieren.

    Problematisch wird der grenzüberschreitende Vergleich, weil sich die Konkurrenz und die Wechselkurse überall anders verhalten. Als Firma muss man wettbewerbsfähig sein und genau diese Wettbewerbsfähigkeit stellen wir u.a. mit der Preispolitik sicher.

    Ich habe aus Versehen doppelt bezahlt. Wie erhalte ich mein Geld wieder?

    Wenn du doppelt bezahlt hast, bitten wir dich uns mittels Kontaktformular deine Bankdaten anzugeben und wir werden den Zahlungseingang prüfen. Sollten wir die Zahlung doppelt erhalten haben, werden wir selbstverständlich eine Rücküberweisung vornehmen. Bitte beachte, dass Rückbelastungen auf Kreditkarte und PayPal ebenfalls via Banküberweisung erfolgen. 

    Wo finde ich meine Rechnung?

    Die Rechnung erhältst du mit der Lieferung der Bestellung oder via E-Mail. Bei Teillieferungen befindet sich die Rechnung im letzten Paket. Solltest du keine Rechnung erhalten haben, teile uns bitte mittels Kontaktformular deine Auftragsnummer mit und wir werden dir die Rechnung gerne nachsenden.

    Ich finde meine Rechnung nicht mehr. Was kann ich tun?

    Solltest du deine Rechnung nicht finden, teile uns bitte mittels Kontaktformular deine Auftragsnummer mit und wir werden dir die Rechnung gerne nachsenden.

    Wieso erhalte ich Mahnungen per E-Mail?

    Da wir ein E-Commerce Unternehmen sind, senden wir die ersten beiden Mahnungen per E-Mail an dich. Die dritte Mahnung (Betreibungsandrohung) wird in Papierform per Brief an dich versendet. Dies wurde in den vordefinierten Richtlinien unseres Unternehmens so festgelegt. Des Weiteren gibt es im schweizerischen Gesetz keine Formvorschriften für Mahnungen.

    Wie kann ich die neue QR-Rechnung bezahlen?

    ifolor verschickt seit Januar 2021 QR-Rechnungen statt der gewohnten Einzahlungsscheine. Zu erkennen ist die QR-Rechnung am Swiss QR Code. Dieser Code beinhaltet alle wesentlichen Informationen für eine bequeme, automatische und effiziente Zahlung. Als Rechnungsempfänger hast du verschiedene Möglichkeiten die QR-Rechnung zu begleichen:

    E-Banking
    E-Banking-Applikation öffnen, Swiss QR Code mit dem QR-Reader oder mit der integrierten Smartphone Kamera einscannen und mit einem Klick die Zahlung tätigen. Das manuelle Eintippen der Zahlungsinformationen ist bei der QR-Rechnung weiterhin möglich.

    Mobile Banking
    Mobile Banking-App auf dem Smartphone öffnen, Swiss QR Code mit der QR-Reader-Funktion einscannen und mit einem Fingertipp die Zahlung freigeben.

    Post
    Die QR-Rechnung funktioniert auch wie ein Einzahlungsschein (Zahlteil und Empfangsschein) und kann am Postschalter oder Einzahlautomat bezahlt oder per Zahlungsauftrag im Umschlag an die Bank gesendet werden.

    Bei weiteren Fragen zum Thema QR-Rechnungen konsultiere bitte direkt deine Bank.

    Aktionen & Gutscheine

    Kann man Gutscheine kumulieren?

    Nein, es ist nicht möglich, mehrere Gutscheine zu kombinieren. Wir berechnen aber den für dich günstigsten Preis. Das bedeutet, wenn du einen Gutscheincode einlöst, einige Produkte in deinem Warenkorb aber bereits einen reduzierten Preis haben, berechnen wir dir je Produkt im Warenkorb den Preis, der für dich günstiger ist. Falls alle gewählten Produkte im Warenkorb einen reduzierten Preis haben und dieser Preis ist für dich vorteilhafter als die Reduktion mit dem Gutscheincode, wird dein Gutscheincode nicht angewendet. Es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

    Ich wollte meinen Gutschein verwenden, es wird aber immer nur von der Aktion profitiert. Was mache ich falsch?

    Unser System ist darauf ausgerichtet, immer den besten Preis für dich herauszuholen. Wenn du von der Aktion mehr profitierst, wird diese berücksichtigt.

    Wie kann ich einen Rabatt mit einem Geschenkgutschein kombinieren?

    Ja, es ist möglich, einen Rabatt mit einem Geschenkgutschein zu kombinieren. Du kannst bis zu 5 Geschenkgutscheine gleichzeitig einlösen.

    Kann ich mehrere Rabatte kombinieren?

    Es ist nicht möglich, mehrere Rabatte zu kombinieren. Wir empfehlen dir, die übrigen Gutscheincodes aufzuheben und bei der nächsten Bestellung einzulösen.

    Was mache ich, wenn mein Gutschein nicht funktioniert?

    Bitte beachte, dass es nicht möglich ist, mehrere Rabatte zu kombinieren. Gutscheine sind nicht mit laufenden Aktionen kumulierbar. Wir berechnen aber den für dich günstigsten Preis. Das bedeutet, wenn du einen Gutscheincode einlöst, einige Produkte in deinem Warenkorb aber bereits einen reduzierten Preis haben, wir dir je Produkt im Warenkorb den Preis berechnen, der für dich günstiger ist. Falls alle gewählten Produkte im Warenkorb einen reduzierten Preis haben und dieser Preis für dich vorteilhafter ist als die Reduktion mit dem Gutscheincode, wird dein Gutscheincode nicht angewendet. Es wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Falls der Gutschein noch gültig ist, kannst du ihn für eine nächste Bestellung aufbewahren.

    Falls du einen technischen Fehler siehst, teile uns bitte folgende Informationen per Kontaktformular mit:

    • Gutscheincode
    • Bezug Gutscheincode (Newsletter, Flyer etc.)
    • Gewünschtes Produkt
    • Zeitpunkt der versuchten Bestellung
    • Falls bereits vorhanden, die Auftragsnummer
    Ich habe die Happy Hour verpasst. Kann ich nachträglich davon profitieren?

    Unsere Happy Hour Aktion ist nur für Online Bestellungen im angegebenen Zeitraum von 17-23 Uhr gültig. Dies hat zur Folge, dass wir dir den Rabatt nachträglich nicht mehr gewähren können. 

    Wieso gibt es keine Aktion auf das Fotobuch Deluxe mit 26 Seiten?

    Das Deluxe A4 mit 26 Seiten ist von jeder Aktion ausgeschlossen, da wir dieses dauerhaft zu einem Kennenlernpreis anbieten.

    Reklamation

    Das Produkt ist fehlerhaft. Was kann ich tun?

    Du kannst das Produkt zur Zufriedenheitsgarantie anmelden:

    • Öffne unser Kontaktformular (zum Kontaktformular hier klicken)
    • Beschreibe, wieso das Produkt nicht deinen Wünschen entspricht.
    • Gebe bitte deine Kontaktinformationen, Auftragsnummer und Bestellkanal an.
    • Lade ein aussagekräftiges Bild der Beanstandung hoch.
    • Sende das Formular ab.

    Unsere Reklamationsabteilung wird sich schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen.

    Wichtig: Bitte bewahre das beanstandete Produkt auf, bis dein Anliegen abschliessend bearbeitet wurde. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass zur Ermittlung der Ursache, eine Rücksendung der beanstandeten Ware benötigt wird.

    Mir wurde ein falsches Produkt geliefert. Was soll ich tun?
    • Wir bedauern diesen Vorfall und möchten uns dafür entschuldigen. 
    • Bitte sende uns das falsch gelieferte Produkt zurück
    • Damit du kein Rückversand zahlst, benutze unser Pick@home der Post
    • Mit Pick@home der Schweizerischen Post lässt du deine Rücksendung ganz einfach von einer Adresse deiner Wahl zu einem Zeitpunkt deiner Wahl abholen. Auch die Abholung von Firmenadressen sind möglich
    • Link Pick@Home

    Sollten dir noch ein oder mehrere Produkte fehlen, gib uns bitte mittels Kontaktformular Bescheid.

    Der Service ist für dich kostenlos.

    Allgemeine Anfrage

    Wie kann ich Feedback/Kritik abgeben?

    Deine Meinung ist uns wichtig. Wir möchten für dich noch besser werden. Teile uns deshalb via Kontaktformular Lob oder Kritik zu unserem Fotoservice mit. Vielen Dank!

    Wann und wie kann ich den Kundendienst von ifolor erreichen?

    Telefonisch unter 071 686 54 54, jeweils Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr oder via Kontaktformular

    Wo kann ich mich für Stellen bei ifolor bewerben?
    Ist ifolor auf Social Media?

    Ja 😊 Folge uns und teile deine liebsten Fotomomente mit uns. Verwende #ifolormoments oder @ifolor. Wir freuen uns.

    Instagram
    Facebook
    YouTube
    Pinterest
    LinkedIn
    Twitter

    Wo hat ifolor ihren Hauptsitz?

    ifolor hat ihren Hauptsitz in der Schweiz in Kreuzlingen am Bodensee.

    Wo produziert ifolor?

    Unser Produktionsstandort befindet sich in Kreuzlingen (Schweiz).

    Technische Probleme & Anleitungen

    Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Hochladen meiner Bilder. Was kann ich tun?

    Bitte lösche den Browserverlauf und die Cookies. Falls diese Hilfestellungen nicht zum gewünschten Erfolg führen, bitten wir dich einen Browserwechsel vorzunehmen. Wir empfehlen: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari.

    Der ifolor Designer friert ein, was kann ich tun?

    Bitte lösche den Browserverlauf und die Cookies. Falls diese Hilfestellungen nicht zum gewünschten Erfolg führen, bitten wir dich einen Browserwechsel vorzunehmen. Wir empfehlen Internet Explorer oder Safari.

    Falls diese Massnahmen nicht zu dem gewünschten Erfolg führen, kontaktiere uns bitte per Kontaktformular oder telefonisch.

    Damit wir dir effizienter helfen können, sende uns folgende Informationen zu:

    • Welches Betriebssystem und Version?
    • Welchen ifolor Designer? Version?